Vor wenigen Tagen hat Google angekündigt, in Zukunft Nutzerprofile für Werbeanzeigen verwenden zu wollen, wenn diese ein Produkt positiv bewertet haben. Dieser Plan stößt bei den Nutzern auf wenig Gegenliebe und führt nun zu einem merkwürdigen Protest: Tausender Nutzer ändern ihr Profilfoto auf das Konterfei von Eric Schmidt.
Wer eine Bewertung per Kommentar oder dem vergeben von Sternen für ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung in einem Google-Service abgibt, tut dies in den meisten Fällen als Hilfestellung für alle anderen Nutzer. Das diese Bewertung aber in einer Werbekampagne Verwendung findet, schmeckt nur wenigen.
Die Nutzer haben zwar die Wahl ob sie dieser Praxis zustimmen oder nicht, teilweise sorgte aber auch die Frage für Verwirrung ob es sich nun um einen Opt-In oder Opt-Out handelt. Statt diese Möglichkeit einfach zu deaktivieren, hat sich auf Google+ ein immer größer werdender Nutzerkreis geformt, der Google mit den eigenen Waffen schlagen will.
Wer sich dem Protest anschließen möchte, muss einfach nur sein Profilbild auf ein Foto von Googles Chef-Aufseher Eric Schmidt ändern. Dieses Foto wird dann auch in den Werbeanzeigen neben dem Namen und der Bewertung auftauchen und dieses Feature ins Lächerliche ziehen.
Unklar ist derzeit außerdem noch, ob Eric Schmidt selbst dieser Funktion zugestimmt hat und sein Foto unter eine Werbeanzeige sehen möchte. Bisher haben sich Google und Schmidt noch nicht zu diesem Protest geäußert und werden ihn wohl einfach aussitzen – bis zum 11. November werden ja noch einige Tage ins Land ziehen.