GoogleWatchBlog

Hinweise im Code: Mobile GMail-App zeigt bald Werbeanzeigen

» Web-Version «

Einer der größten Unterschiede zwischen der Desktop-Version von GMail und der GMail App ist wohl die Tatsache, dass letztere keine Werbeanzeigen enthält – aber das wird sich schon sehr bald ändern. Mit dem letzten Update hat Google die App für Werbeanzeigen fit gemacht, diese warten jetzt nur noch auf die Aktivierung.


Die mobile Nutzung von GMail mittels der App nimmt immer mehr zu, was sich sicherlich auch in den Umsatzzahlen der Werbeanzeigen widerspiegelt. Die langjährige Schonfrist der App scheint nun vorbei zu sein, denn in dem letzten Update befinden sich eindeutige Hinweise darauf, dass Werbeanzeigen schon innerhalb der nächsten Tage auch in der App Einzug halten werden.

<string name=”ad”>AD</string>
<string name=”ad_will_not_save”>Will not save ad as message</string>
<string name=”ad_will_save”>Will save ad as message</string>
<string name=”ad_dismissed”>Ad dismissed</string>
 
Classes:
AdBorderItem
AdHeaderItem
AdHeaderView
AdSenderHeaderItem
AdSenderHeaderView
AdTeaserView
AdToastBarOperation
AdViewFragment

Wie diese Anzeigen aussehen werden ist noch völlig unklar, ebenso ob sie im Posteingang oder in der Mail-Ansicht eingeblendet werden. Möglicherweise werden sich auch in beiden Ansichten Werbeanzeigen zwischen den einzelnen Mails und Konversationen widerfinden. Ein Novum ist dabei vor allem, dass Werbeanzeigen gespeichert werden können.

Wie die Code-Fragmente eindeutig belegen, kann eine Anzeige gespeichert oder eben nicht gespeichert werden. Welchen Zweck diese Speicherung für den Nutzer haben soll ist noch völlig unklar, genau so wie die Frage, ob die gespeicherten „Werbe-Nachrichten“ dann auch in der Desktop-Version abrufbar sind.

Die Funktionen für die Werbeanzeigen finden sich bereits in der aktuellen GMail-Version, es kann sich also nur noch um eine Frage von wenigen Tagen handeln, bis Google die Anzeigen aktiviert.

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren