Die URLs zu den Nutzerprofilen der diversen Netzwerke im Internet haben in den meisten Fällen den immer gleichen Aufbau und enthalten im Idealfall den Namen des Nutzers. Bei Google+ hingegen besteht ein Großteil der URLs immer noch aus einer ellenlangen Nummer, aber das wird sich schon bald ändern – Millionen Nutzer können jetzt eine eigene URL anlegen.
Das Anlegen von Custom URLs war bisher nur für verifizierte Seiten oder für von Google ausgewählte Nutzer möglich. Diese Übergangszeit sollte vor allem verhindern dass es zu keinen Streitigkeiten um bestimmte URLs kommt. Nun wird Stufe 2 gezündet, in der jeder halbwegs aktive Nutzer oder Seitenbetreiber eine eigene Custom URL anlegen kann.
Jeder Nutzer der nun eine benutzerdefinierte URL anlegen kann wird vom Google+ Team darüber per Mail informiert, die auch schon die geplante URL enthält. Diese besteht in den meisten Fällen aus dem Vornamen und Nachnamen des Nutzers, es sei denn dieser ist schon von einem anderen Nutzer reserviert worden. Auch das beantragen einer Alternative ist hier möglich.
Folgende Voraussetzungen müssen für Nutzer gegeben sein:
– Das Konto muss mindestens 30 Tage alt sein
– Der Nutzer muss mindestens 10 Follower haben
– Es muss ein Profilbild angelegt sein
Folgende Voraussetzungen müssen für Seiten gegeben sein:
– Die Seite muss mit einer Website verbunden sein
Nach der erfolgreichen Umstellung bekommt der Nutzer sofort eine URL in Form von google.com/+GoogleWatchBlog, wie es bei Facebook, twitter und auch YouTube schon lange üblich ist. Hat man die URL einmal eingestellt kann diese übrigens auch später nicht mehr geändert werden. Lediglich die Groß- & Kleinschreibung kann noch angepasst werden um die Lesbarkeit zu erhöhen.
P.S. Die ellenlangen Zahlenreihen stammen noch aus der Zeit des Google Profile aus dem Jahr 2007.