GoogleWatchBlog

YouTube Player: Wenig genutzte Optionen sind jetzt im Untermenü

» Web-Version «

YouTubes Designer basteln weiter an der Oberfläche des Video Players: Ab sofort werden einige weniger genutzte Optionen in einem Menü zusammengefasst und schaffen somit wieder etwas mehr Platz in der rechten unteren Ecke des Players. Allerdings ist nun auch für jede dieser Optionen mindestens ein weiterer Klick notwendig.


Im Laufe der Jahre hat der YouTube-Player immer mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten bekommen, die allesamt im rechten Bereich der Steuerungsleiste untergebracht wurden. Nun wurden durch Zusammenfassung von drei Optionen genau zwei Icons eingespart – man kann also nicht sagen dass sich diese Gruppierung gelohnt hat. Dafür müssen die Nutzer die Funktionen nun suchen bzw. können sie erst durch einen weitere Klick aufrufen.

Das aktivieren oder deaktivieren der Annotations versteckt sich als erstes im neuen Menü mit dem Zahnrad-Symbol – die Closed Captions hingegen bleiben weiter im Hauptbereich. Das ändern der Player-Größe ist die zweite Option die im Menü zur Verfügung steht – der Wechsel zum Vollbild bleibt weiter im Hauptbereich. Auch das ändern der Videoqualität ist weiterhin im Menü untergebracht, die Möglichkeit ein Video auf die „Watch Later“-Playlist zu setzen bleibt weiterhin im Hauptbereich.

YouTube wird wohl damit argumentieren, dass die drei Optionen im Menü wenig genutzt werden – und das dürfte auch tatsächlich so sein – aber durch die Verschiebung reißt man nun die logische Zusammengehörigkeit der Optionen auseinander (Annotations, Closed Captions | Player-Größe, Vollbild). Das kann dann wohl kaum intuitiv genannt werden.

Und da die Designer wohl noch etwas Zeit hatten, haben sie gleich noch ein GIF gebastelt dass die Änderungen in Aktion zeigen soll. Das wohl verwirrendste Google-GIF aller Zeiten 😉

» Ankündigung bei Google+

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren