In den letzten Tagen taucht bei immer mehr Nutzern sporadisch ein neues Design für die Google-Startseite auf, das wohl schon bald zum Standard werden dürfte. Es nutzt statt der Linkbar den neuen App Launcher und verwendet außerdem das erst vor wenigen Tagen aufgetauchte flache Google-Logo.
Google testet immer wieder kleinere Design-Veränderungen mit einem eingeschränkten Nutzerkreis um dessen Reaktionen darauf auszuwerten und in den Entscheidungsprozess einfließen zu lassen. Der aktuelle Test dürfte nun aber etwas größer angelegt sein, da in den Kommentaren diverser Technik-Blogs eine ganze Reihe von Nutzern das neue Startseiten-Design zu Gesicht bekommt.
Die auffälligste Änderungen thront knallbunt in der Mitte der Webseite: Es kommt das vor wenigen Tagen geleakte, flache Google-Logo zum Einsatz, das nur aus 4 Farben besteht und komplett auf Farbverläufe, Schattierungen und 3D-Effekte verzichtet. Außerdem ist es ein klein weniger heller bzw. blasser und erschlägt den Nutzer nicht mehr – schmiegt sich aber sehr gut in das Design der Startseite ein.
Erst vor wenigen Tagen hatte Google behauptet, dieses Logo nur an Stellen einzusetzen an denen das 3D-Logo aus design-technischen Gründen nicht gut aussieht – wie etwa auf Bannern. Tatsächlich setzt Google dieses Logo seit vielen Jahren z.B. auf seinen Briefumschlägen ein. Dass es nun aber auch auf der Startseite auftaucht, könnte bedeuten dass das ganze Unternehmen sein Logo ändert. Aber das bleibt erst einmal noch abzuwarten.
2010 hatte sich das Logo schon einmal verändert:
Desweiteren ist auf der neuen Startseite auch die schwarze Linkbar verschwunden und wurde durch den App Launcher ersetzt der ebenfalls immer wieder einmal bei vielen Nutzern auftaucht. Der schwarze Balken am oberen Rand würde nun wirklich nicht mehr in das flache Design passen, von daher eine kluge Design-Entscheidung.
Der App Launcher setzt vor allem auf plattformübergreifendes Design und setzt den Button mit den 9 grauen Quadraten sowohl bei Chrome als auch bei Android ein. Man könnte auch sagen, dass dieses Symbol der neue „START“-Button ist und sich schon in das Gedächtnis der Nutzer gebrannt hat. Im Menü können dann die diversen Google-Apps „gestartet“ werden.
Ein Großteil der Nutzer hat das neue Design mit dem Chrome Canary-Browser zu Gesicht bekommen, einige sahen sie aber auch mit der Stable-Version des Browsers – ohne Ausnahme taucht das Design aber nur in Googles Browser auf. Möglicherweise hängt es auch mit der New Tab-Page zusammen, die nun ebenfalls Googles Startseite nutzt. Warten wir es ab.
Wie gefällt euch die neue Startseite und das flache Google-Logo?