Trotz dutzender verfügbarer Google-Apps auf mehreren Plattformen werden die mobilen Webseiten immer wichtiger und werden auch immer wieder einmal überarbeitet. Nun war die Login-Page an der Reihe und hat einen frischen und moderneren Look bekommen. Allerdings ist auch eine wichtige Funktion verschwunden.
Die mobile Login-Page wurde, im Gegensatz zu einigen mobilen Angeboten, schon vor langer Zeit an das neue Design angepasst und wurde jetzt noch einmal etwas aufgepeppt. Der Slogan „One password. All of Google“ ist nun sehr prominent unter dem Logo platziert und suggeriert dem Nutzer, dass er sich doch bitte die Zeit nehmen soll das Login-Formular auszufüllen.
Der Hintergrund der Seite wurde nun durch ein helleres grau ausgetauscht, dafür heben sich die beiden Textboxen aber auch nicht mehr so sehr vom Rest der Seite ab. Über dem Passwortfeld wird eine Silhouette angezeigt, die dem Nutzer wohl auch zeigen soll, dass sich hinter dem Account sein komplettes Profil verbirgt.
Der Sign In-Button erstreckt sich nun ebenfalls über die gesamte Bildschirmbreite und ist somit gar nicht mehr zu verfehlen. Der Platz wurde durch das weglassen der „Stay signed In“-Box geschaffen – diese Option steht nun nicht mehr zur Verfügung. In meinen Tests hat sich gezeigt, dass man nun dauerhaft auch am Smartphone eingeloggt ist – die Checkbox war ohnehin schon vorher angehakt und wurde wohl von kaum einem Nutzer abgewählt.
Am unteren Rand der Login-Page finden sich nun auch die Favicons der wichtigsten Google-Services und zeigen, was sich hinter diesem Login-Feld verbirgt. Bei den Symbolen handelt es sich um eine starre Grafik ohne Verlinkungen – da der Nutzer nicht eingeloggt ist und hinter dem Link wieder die gleiche Seite sehen würde, wäre dies aber ohnehin unnötig.