Besitzer eines Nexus 4 sollten mit dem aktuell ausgelieferten Update auf Android 4.3 besser noch etwas warten: Zahlreiche Nutzer berichten weltweit von Problemen während des Update-Prozesses, der sich nach einem Neustart aufhängt. Zur Rettung des Smartphones hilft dann nur noch das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen – sprich der volle Datenverlust.
Trotz Moto X und den Google Edition Smartphones ist das LG Nexus 4 immer noch das Google-Flaggschiff und wird daher als eines der ersten Geräte mit dem Update versorgt. Während ein Großteil der Nutzer keine Probleme hat, sind dennoch viele Nutzer betroffen die ihrem Frust nun im Internet freien Lauf lassen und über ein fehlgeschlagenes Update klagen.
Nach dem anstoßen des Installationsprozess und dem Update des System startet das Nexus 4 neu und sollte nach der Konfiguration des System wieder bereit für den Einsatz sein. Doch das Smartphone bleibt während des Bootvorgangs hängen und zeigt nur das berühmte Nexus-X auf dem Bildschirm. Auch ein weiterer Neustart kann das Gerät nicht wieder zum leben erwecken.
Glücklicherweise ist es den Nutzern aber möglich in den Recovery Modus zu gelangen und dort das gesamte System zurück zu setzen. Das Smartphone startet danach zwar wieder anstandslos, doch anschließend hält man ein jungfräuliches Nexus 4 in Händen von dem alle Apps, Einstellungen und Dateien gelöscht worden sind – was insbesondere durch die fehlende Speicherkarte sehr ärgerlich ist.
Worin das Problem genau besteht ist aktuell noch nicht bekannt, auch Google hat sich noch nicht offiziell zu dem Thema geäußert. Es ist nicht zu erwarten dass Google das Update zurückziehen wird, aber zumindest sollte ein Fix gerade beim hauseigenen Flaggschiff sehr schnell bereitgestellt werden. Probleme vom Galaxy Nexus oder den Google Edition Smartphones sind derzeit nicht bekannt.
Die nun aufgetretenen Probleme könnten im schlimmsten Fall nun dazu führen dass sich die Updates für Geräte anderer Hersteller weiter verzögern als sie es sowieso schon immer tun. Die Konkurrenz wird das Problem sicherlich sehr genau beobachten und herausfinden wollen ob es nun an Android 4.3 oder dem Nexus 4 liegt.
Habt ihr ein Nexus 4 und das Update schon installiert?