Moto X: Motorola zensiert Werbeanzeigen wegen sexueller Anspielungen
Nicht weniger als 500 Millionen Dollar will Google für die Neupositionierung von Motorola und der Bewerbung des Moto X ausgeben. Doch offenbar führt auch ein Werbe-Etat von einer halben Milliarde Dollar nicht dazu, dass man sich große Gedanken um die Anzeigen macht – und so hat Motorola nun seine eigenen Anzeigen wegen sexuellen Anspielungen zurückgezogen bzw. zensiert.
Sex sells! Das gilt auch in den prüden USA und doppeldeutige Sprüche und Anspielungen werden auch in Amerika gerne in der Werbung eingesetzt und dürften schon das eine oder andere Produkt zum Erfolg geführt haben. Motorola hat in der ersten Offensive ebenfalls darauf gesetzt und mit einigen Doppeldeutigkeiten die weibliche Zielgruppe anvisiert. Das zieht dann auch bei Männern – so wohl der Grundgedanke.
Doch nun hat Motorola seine Anzeigen noch einmal überarbeitet und diese ein wenig entschärft, obwohl es mE keinen Grund dafür gab und selbst in den USA sich wohl kaum jemand über die harmlosen Werbemotive aufgeregt haben dürfte. Aufgefallen ist es den aufmerksamen Beobachtern der Business Week.
Is bigger really better?
Vorher:
Der Satz „Is bigger really better? You decide“ wurde durch „Play Goldilocks and choose the right size for you“ ersetzt. Die erste Version stellt wohl erst in Verbindung mit der Überschrift „Feminine mystique“ einen sexuellen Bezug her, wenn dieser auch wohl mehr als harmlos ist.
Touch each other, not Phones
Vorher:
Hier wurde der Satz „(That’s what she said)“ durch ein Video ersetzt dass die Google Now Integration zeigt. Die pikante Überschrift wurde interessanterweise beibehalten.
Den Ankündigungs-Tweet für die Rückseite mit der Holz-Optik hat Motorola sogar komplett gelöscht, offenbar wegen der Formulierung „We’ve got Wood“. Wer damit nichts anfangen kann, hier eine mögliche Definition im amerikanischen Sprachgebrauch:
„Wood“ is porno movie slang for an erect penis. It is a term WIDELY used by *some* men these days. It is slang with which locker room Bush is well familiar.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Viel witziger im ersten Bild „is bigger really better“ der alten Version ist Typo der Speichergröße -> MB statt GB.
Gut beobachtet
Das System scheint da wohl eine Menge Speicher zu fressen
Es gibt schlimmeres.