Flach und zweifarbig: Bekommt YouTube ein neues Logo?
Das YouTube-Logo gehört zu den wohl bekanntesten Bildmarken im Internet und kann sich durchaus auf eine Stufe mit Google-Logo stellen. Wie es scheint könnte die große rote Blase bald der Vergangenheit angehören und das Logo schon in den nächsten Tagen komplett erneuert werden – durch ein flaches zweifarbiges Play-Symbol.
Mit einem der letzten Updates für die YouTube-App hat Google nicht nur jede Menge neue Informationen sondern auch ein neues App-Icon auf das iPhone und die Android-Smartphones gebracht. Da sich der Trend derzeit hin zu flachen Designs richtet, war das nicht weiter auffällig und kaum erwähnenswert. Doch anscheinend war dies der erste Schritt zum ausrollen eines neuen Logos.
Das mögliche neue YouTube-Logo
Nun hat Google das Cover-Bild auf dem Twitter- und Facebook-Kanal von YouTube auf obiges Bild abgeändert und lässt dort ebenfalls das bekannte Logo verschwinden. Möglicherweise also der letzte Schritt bevor das Logo auch offiziell auf der YouTube-Seite geändert wird – die Testballons dafür sind auf jeden Fall längst abgehoben.
Das neue Logo nutzt zwar immer noch ein aufgeblasenes, abgerundetes Rechteck als Haupt-Element, setzt dort aber das bekannte Play-Symbol statt dem Wort „Tube“ ein. Die Wortmarke YouTube befindet sich nun in dünnen Lettern unter dem eigentlichen Logo. Das gesamte Logo ist bis auf eine kleine Ausnahme im Play-Symbol komplett flach und zweifarbig gehalten. Außerdem ist auch das TM-Symbol verschwunden.
The Verge spekuliert nun darüber, ob Google sich an das berühmte Play-Symbol anhängen will, so dass die Menschen bei dessen Anblick an YouTube denken. Fraglich ob das bei einer Marke wie YouTube wirklich nötig ist, außerdem ist dann wohl auch rückblickend gesehen das Symbol für den Play-Store (s. unten) sehr unglücklich gewählt und sieht dann aus wie ein buntes Youtube-Logo.
Eventuell handelt es sich auch einfach nur um ein zusätzliches Logo, aber dass die „alte“ Version nun von allen Geräten und Social Networks verschwunden ist spricht eigentlich für sich. Kleines Detail am Rande: Auch das Katzen-Easteregg in der YouTube-App besteht aus einem Play-Symbol.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wieso ist dann das Play-Store Logo „unglücklich gewählt“? Es heißt nun mal Play-Store und die Logos unterscheiden sich genug um nicht verwechselt zu werden. Ich finde das neue YouTube-Logo gut.
Unglücklich deswegen, weil Google wohl vor hat dass das Play-Symbol mit YouTube assoziiert wird. Ist halt problematisch wenn es noch einen zweiten Service im eigenen Hause gibt der ein sehr ähnliches Logo hat.
Nur meine persönliche Meinung 😉
Das Favicon auf der Youtube-Seite hats auch bereits erwischt.