Während Google für Bewertungen und Rezessionen von Orten früher auch auf externe Anbieter gesetzt hat, werden in den Google Maps bzw. Google+ Local heute nur noch Bewertungen von Google-Nutzern angezeigt. Um diese zu stärken hat man nun das City Expert-Programm ins Leben gerufen von dem alle Seiten profitieren sollen.
Die berühmte 1%-Regel des Internets besagt, dass ein überwiegender Teil der Nutzer Inhalte nur konsumiert statt diese zu erstellen – das gilt sowohl für Blogs als auch für YouTube oder die Wikipedia. Auch die Google Maps sind davon betroffen und so will Google nun diese relativ kleine Gruppe unterstützen die durch Ortsbewertungen die Qualität der Maps steigern.
Interessierte Nutzer können sich für das City Expert-Programm anmelden und werden dafür mit einigen Annehmlichkeiten belohnt: Zugang zu exklusiven Events in der eigenen Stadt, diverse Google-Goodies und eine spezielle Auszeichnung der Bewertungen. Eine finanzielle Vergütung gibt es nicht, aber wer sowieso ständig unterwegs ist für den dürften vor allem die Einladungen zu Events schon Anreiz genug sein.
Um an dem Programm teilzunehmen gibt es einige Voraussetzungen: Erstens muss man in der ausgewählten Stadt wohnen bzw. sich sehr oft dort aufhalten und muss monatlich mindestens 5 Bewertungen abgeben die eine Mindestlänge von 3-4 Sätzen aufweisen. Teilnehmen kann jeder der bisher mehr als 50 Bewertungen geschrieben hat.
Aktuell ist das Programm nur in wenigen Städten verfügbar, wobei Europa wieder einmal nur durch Großbritannien (London, Birmingham, Bristol) abgedeckt ist. Außerhalb der USA gibt es das Programm derzeit noch in Sydney und Tokio. Da für Google ein organisatorischer Aufwand dahinter steht (vor allem für die exklusiven Events) darf man auf einen Start in Deutschland & Co. in den nächsten Monaten wohl erst einmal nicht hoffen.
Mit dem Programm will Google nicht nur mehr Bewertungen in das eigene Portal bringen, sondern vor allem dessen Qualität steigern. In vielen Fällen bestehen Bewertungen nur aus wenigen Wörtern und haben mit „Alles Super!“ oder „Nicht hingehen!“ nur sehr wenig Aussagekraft.