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Business Photos: Google sucht Fotografen für StreetView-Innenansichten

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In den letzten Wochen macht Google StreetView vor allem durch Innenaufnahmen als durch Straßenpanoramen von sich reden. Nun sieht sich Google aber offenbar außer Stande diese Aufnahmen weiterhin in Eigenregie zu machen und sucht nun Fotografen und Agenturen die diese Aufgabe als Google-zertifizierter Fotograf übernehmen.


Derzeit sind Innenaufnahmen von Geschäften noch Mangelware in den Google Maps, aber dies soll sich nun schon bald ändern: Google sucht weltweit Fotografen oder Agenturen die in ihrer Region Geschäftsinhaber von den Vorteilen des Business Photos-Programm überzeugen und die Örtlichkeiten gleich ablichten und Online bringen.

Das Maps-Team hat dabei ziemlich genaue Vorstellungen von den gesuchten Fotografen und unterzieht sie einem Auswahlverfahren das dem Bewerbungsprozess gar nicht so unähnlich sein dürfte. Um sich schlussendlich „Google Business Photos zertifizierter Fotograf“ nennen zu dürfen müssen folgende Voraussetzungen mitgebracht werden:

– Eigene Fotoausrüstung – nur bestimmte Kameragehäuse und -objektive sind zulässig (Nur Nikon und Canon mit 8mm „Fischauge“-Brennweite
– Gewerbeanmeldung oder HR-Auszug
– Computer mit Highspeed-Internetzugang
– Gmail-Konto
– Eigene Website über Ihre Geschäftstätigkeit als Fotograf
– Mindestens 30 Stunden Zeit pro Woche
– Menschen mit nachgewiesener Erfahrung im Haustür-Verkauf

Google stellt den Fotografen weder die Ausrüstung, kümmert sich nicht um die Organisation von Terminen und zahlt dem Fotografen für seine Arbeit auch keinen Cent. Bezahlt werden die Shootings von den Geschäftsinhabern dessen Örtlichkeiten abgelichtet werden – der Preis ist also Verhandlungssache zwischen Fotograf & Geschäftsinhaber.

Die Unternehmen ziehen daraus den Vorteil, dass sie zu den ersten gehören die mit einer Innenansicht auf Google Maps vertreten sind und können – so Google – mehr Kunden in ihre Geschäfte locken. Der Fotograf hingegen hat den Vorteil dass er quasi einen dauerhaften Auftrag an Land gezogen hat und den Google-Titel tragen darf.

Auch Agenturen dürfen sich bewerben und können dann gleich doppelt profitieren: Sie können ihren Kunden (Den Geschäftsinhabern) das Abfotografieren anbieten und dafür gleich die eigenen Fotografen einsetzen. Über den Vorteil dieser Aufnahmen muss die Agentur oder der Fotograf den Kunden überzeugen, Google selbst hat mit dem ganzen Prozess nichts zu tun und bekommt am Ende nur die Fotos.

Doch Nachlässigkeit lässt Google nicht gelten: Passt die Qualität oder die Quantität der hochgeladenen Innen-Panoramen für einen bestimmten Zeitraum nicht, wird dem Fotografen das Zertifikat wieder entzogen – sprich er wird gekündigt.

» Google Business Photos

[heise]


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