StatCounter: Google Chrome hat weltweiten Marktanteil von 43 Prozent
Googles Browser Chrome hat seinen weltweiten Siegeszug auch in den vergangen Wochen fortgesetzt und kommt nun laut Daten von Statcounter auf einen Anteil von 43 Prozent. In Deutschland zeichnet sich aktuell noch ein völlig anderes Bild, hier liegt der Firefox noch mit einem komfortablen Polster an der Spitze.
Mit einem weltweiten Anteil von ganzen 43 Prozent liegt Chrome mittlerweile sehr komfortabel vor der Konkurrenz und hat einen doppelt so hohen Anteil wie der Firefox. Auch der Internet Explorer wird weltweit nur noch von jedem 4. Surfer genutzt. Seit über einem Jahr ist Chrome der weltweit meistverwendetste Browser. Der einzige Browser neben Chrome der noch ein Wachstum aufweisen kann, ist Apples Safarai – allerdings eher in den unteren Bereichen.
Browser-Marktanteile weltweit:
Chrome: 42,87 %
Internet Explorer: 25,31 %
Firefox: 20,34 %
Safari: 8,27 %
Opera: 1,06 %
Deutschland ist Firefox-Land. Das gilt seit Jahren und wird wohl zumindest auch noch in den nächsten 12 Monaten gelten, obwohl auch hierzulande der Chrome nach und nach Marktanteil des Mozilla-Browser abknabbert. Selbst der Microsoft Internet Explorer konnte sich bis vor einigen Monaten noch vor dem Google-Browser halten.
Browser-Marktanteile Deutschland:
Firefox: 45 %
Chrome: 23,5 %
Internet Explorer: 19 %
Safari: 7,5 %
Opera: 2 %
Anlässlich der neuesten Auswertungen habe ich mir auch einmal die Statistiken aus den Besuchern des GoogleWatchBlog angesehen, und hier zeichnet sich ein ziemlich ähnliches Bild für den Chrome-Browser. Allerdings ist der Internet Explorer bei uns weit abgestürzt und muss sich sogar noch hinter dem Safarai einsortieren. Dies dürfte aber natürlich auch an unserer primären Zielgruppe liegen
Browser-Marktanteile GoogleWatchBlog:
Chrome: 52,88 %
Firefox: 20,53 %
Android: 7,91 %
Safari: 6,84 %
Internet Explorer: 6,28 %
Opera: 1,06 %
Unter den mobilen Browsern kommt der Chrome hingegen nur auf einen Anteil von etwa 3 Prozent.
[heise]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Woher beziehen die ihre Daten? Doch nur über ihren eigenen Counter der in Websites eingebaut wird.
Glaube kaum das die Daten von meinem Webspace haben.
Es wird halt wieder irgendwie Wischiwaschi hochgerechnet und dann was veröffentlicht um mal wieder 15 Minuten Ruhm zu haben.
Die beziehen ihre Statistiken aus knapp 3 Millionen Webseiten in denen der Counter eingebaut ist. Je nach Anbieter kommen unterschiedliche Statistiken bei raus, ist klar. Ich denke aber, dass die Daten – zumindest die Reihenfolge der Top-Browser- durchaus plausibel sind.
Daten hin – Statistiken her,Chrome ist meine erste Wahl!