GoogleWatchBlog

Promotions Tab: GMail zeigt Werbung im Posteingang

» Web-Version «

Google ist offenbar auf der Suche nach einer neuen Monetarisierungsmöglichkeit innerhalb von GMail und testet nun aktuell Werbeanzeigen direkt im Posteingang. Die Werbung verkleidet sich nach außen hin als gewöhnliche E-Mail und kann auch genau so behandelt und an andere Personen verschickt werden.


GMail finanziert sich in erster Linie durch die Einblendung von Werbung neben einer E-Mail oder ÜBER dem Posteingang, nun wird aber diese fast schon eiserne Grundregel erstmals gebrochen und auch Werbung zwischen den Mails angezeigt. Die Anzeigen erscheinen bei Nutzung der neuen Inbox passend im Promotions-Tab.

Die Anzeigen sind farblich hervorgehoben, befinden sich aber dennoch mitten in der Auflistung aller unter Promotions einsortierten Mails. Sie haben einen Betreff, einen Text, einen Absender und sind zweizeilig. Erst in der zweiten Zeile erscheint das Wort „Ad“ zur Kennzeichnung und am rechten Rand versteckt sich der Button zum ausblenden einer bestimmten Anzeige.

Klickt man auf die Anzeige, öffnet sich die Mail-Ansicht und der vollständige Inhalt wird angezeigt. Unklar ist, ob Google nun schon am öffnen der Mail Geld verdient oder erst nach einem weiteren Klick auf einen Link innerhalb der E-Mail. In der Seitenleiste wird ebenfalls noch ein Banner und eine Information über diesen neuen Werbetyp angezeigt.

It’s a new type of ad which you can forward to a friend, or star to save it to your inbox. If you dismiss this ad, you won’t see it again

Die Werbung kann also wie eine gewöhnliche E-Mail mit einem Stern versehen oder sogar an Freunde verschickt (!) werden. Die Frage ist natürlich, warum man dies tun sollte und eine Werbung archivieren will. Auch der Freund wird sich bedanken, wenn man ihm seinen Posteingang mit werbung vollstopft.

Es ist paradox, dass Google diese Werbe-Mails normalerweise als Spam herausfiltert, diesen Filter aber nun selbst umgeht und seine Anzeigen prominent im Posteingang anzeigt. Noch sind die Anzeige nur im Promotions-Tab, aber eventuell kommen diese in Zukunft auch in den normalen Posteingang, wenn die Anzeige als „relevant“ für den Nutzer erkannt wird.

Abhilfe gibt es derzeit nur durch deaktivieren der neuen Tabbed Inbox.

[Google OS]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren