Mobile Browser: Chrome for Android hat nur 3 Prozent Marktanteil
Auf dem Desktop hat es Google Chrome geschafft, innerhalb weniger Jahre Marktführer bei Browsern zu werden – und möchte diesen Erfolg natürlich auch auf dem Smartphone wiederholen. Laut aktuellen Zahlen von NetMarketShare liegt der mobile Chrome Browser aktuell aber nur bei knapp über 3% Marktanteil.
Auch wenn weltweit längst mehr Android- als iOS-Smartphones genutzt werden, sieht diese Statistik bei den Online-Browsern aktuell noch ganz anders aus: Apples Safari-Browser kommt auf satte 60% Marktanteil und hält den zweitplatzierten Android Browser mit „nur“ 20% Marktanteil noch locker auf Abstand. Den dritten Platz belegt der Opera Mini mit einem Marktanteil von gut 10%.
Der mobile Chrome-Browser folgt auf dem 4. Platz und wird von 3,2 Prozent aller Smartphone-Surfer genutzt. Weniger hat nur der Internet Explorer, der von gerade einmal knapp unter 2 Prozent genutzt wird. Allerdings muss Chrome zugute gehalten werden, dass es den Browser erst seit Februar 2012 gibt und er auch nur auf dem iPhone und Smartphones mit >Android 4.0 Ice Cream Sandwich läuft.
Marktanteile der mobilen Browser:
Safari: 59,98%
Android Browser: 20,73%
Opera Mini: 10,53%
Chrome: 3,22%
Internet Explorer: 1,97%
Aktuell liefern die Smartphone-Produzenten ihre Flaggschiffe mit Chrome und dem Android-Browser aus, wobei der zweite als Standard eingestellt ist. In den neuen Google Editions hingegen ist Chrome der Standard-Browser, während Android Browser gar nicht mehr installiert ist.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
„nur auf Smartphones mit >Android 4.0 Ice Cream Sandwich läuft.“
Falsch. Chrome läuft auch auf allen iOS Geräten.
Natürlich. Danke für den Hinweis 🙂
aber auch nicht von Anfang an
als ich noch mein altes Handy mit Android 2.3.6 hatte kam der mobile Chrome Browser gerade erst raus und da gab es ihn NUR ab Android 4.0
Im Gegensatz zum Desktop läuft Chrome für Android bei mir ziemlich beschissen, insbesondere beim Seitenaufbau. Androids eigener Browser läuft im Vergleich zu allen anderen immer noch am besten.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es eher genau anders herum.
bei mir läuft Chrome auch besser als alles andere
Ihr habt den Firefox vergessen 😉
Ich komme sehr gut mit dem zurecht. Der Standard Browser, Google Chrome und Firefox verschlingen m.E. viel zu viel Ressourcen
Boat Browser ist der Name
(Sorry, ich habe das mit dem HTML tag nicht hingekriegt.)
Klaus, das mit dem HTML-Tag geht doch ganz einfach:
der inhalt, den man Sieht
hier mal ein beispiel für nen link:
wort
haha, jetz hab ich mich auch vertan
hier siehst du das ganze nochmal richtig
Man darf nicht die Mindesvoraussetzungen vergessen:
Während jeder Opera nutzen kann braucht man für Chrome ein Superhightechhandy (mit aktuellem Android OS), extrem viel Speicherplatz (interner dann auch noch, da nicht auf SD Karte verschiebbar) und einen extrem guten Prozessor.
Leistung ist dann auch nicht besser als Opera oder Alternativbrowser. Hatte Chrome 1x ausprobiert und dann wieder gelöscht.
Kein Mehrwert.
Was ist eigentlich die Technologie hinter dem nativen Android Browser? Sowas wie Firefox?
Und warum hat Google diesen Browser nicht längst per Default durch Chrome für Android ersetzt? Weiss das jemand?
Sollte eigentlich auch WebKit sein. Wieso auch Gecko?