Formulare erstellen leicht gemacht: Google Forms bekommt Druckfunktion
Mit der Forms App des Google Drive lassen sich innerhalb kürzester Zeit Online-Formulare zur Abfrage von Nutzerdaten erstellen – doch bisher ließen sich diese nicht ausdrucken. Ab sofort hat Forms eine Druckfunktion, mit der das Formular zu Papier gebracht werden kann – wobei es dort natürlich etwas anders aussieht als am Bildschirm.
Das erstellen von Formularen die für den Ausdruck gedacht sind ist bis heute eine kleine Herausforderung für jeden Büro-Angestellten, da kaum eine Office-App über die nötigen Formatierungs-Funktionen verfügt. Mit der Druck-Funktion von Forms stellt das ganze nun kein Problem mehr da.
Die einzelnen Abfrage-Techniken werden für den Ausdruck in ein Format umgewandelt, das auf dem Papier den meisten Sinn macht. Bei einem Option-Feld werden die Kreise stark vergrößert um diese bequem ankreuzen zu können, ein Drop-Down wird durch eine Leerzeile mit einer Beispiel-Angabe aus dem Drop-Down ersetzt. Ein mehrzeiliges Eingabefeld wird durch mehrere unterstrichene Linien angezeigt.
Say goodbye to the days of trying to create a form or survey in a text document — you can now print your Google Forms with ease. When you print a form, each question is formatted in a way that makes it simple for people to fill in when printed on paper.
Jetzt fehlt nur noch eine Funktion, um diese Daten automatisiert durch einscannen wieder einzulesen…
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter