Derzeit führt Google mal wieder einen Design-Test mit einigen Nutzern der Websuche durch, der dieses mal wieder auf den Minimalismus setzt: Die Ergebnisse der Suchanfrage bestehen dabei nur noch aus dem Titel der Seite und dem dazugehörigen Snippet – die URL dagegen wird an keiner Stelle mehr angezeigt. Aber brauchen wir sie überhaupt?
Sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht dürften manche Nutzer derzeit Ergebnisse ohne URL sehen, und auf den ersten Blick fehlt diese (zumindest mir) auch garnicht. Erst seit wenigen Tagen nutzt Google die URL-Zeile für ein kleines DropDown-Menü, was in diesem Design-Test ebenfalls verschwunden ist.
Google hat den URLS schon vor einigen Monaten den Kampf angesagt und versteckt diese unter anderem im Chrome-Browser immer mehr, was mittlerweile soweit geht dass die Google-URLS gar nicht mehr angezeigt werden, zumindest bei der Websuche. Aus einer URL mag man zwar vertrauenswürdige Seiten herauslesen, aber ansonsten sind diese wohl heutzutage nur noch wenig aussagekräftig.
Wie findet ihr diesen Design-Test? Brauchen wir URLs? Sollte Google diese eventuell nur beim überfahren mit dem Cursor einblenden?