Google hat eine neue Version von Google Maps angekündigt, die man nach einer Einladung auch schon testen kann. Die neue Version bringt Google Earth in den Browser und schaut auch etwas anders aus. Dabei verwendet Google moderne Techniken, die immer mehr Browser integrieren.
Google Maps wird nun wieder im Vollbild angezeigt und die Suchergebnisse findet man nicht mehr auf der Seitenleiste, sondern direkt in der Karte. Dabei werden nun auch deutlich mehr Ergebnisse angezeigt als sonst.
Auch die Optik der Karten hat Google überarbeitet und verwendet andere Farben als sonst. Wer einen Browser verwendet, der WebGL unterstützt kann sich nun Google Earth im Browser anschauen ohne dafür extra was installieren zu müssen. Die Gebäude werden in 3D dargestellt.
Weiterhin gibt es wohl auch einen Modus, der die Erde bei Nacht darstellt. Vom Oben betrachtet sind unsere Städte nicht wirklich dunkel, wenn es Nacht ist. Larry Page, der überraschend auf der I/O auftrat, erklärte, dass er das schon immer in Maps haben wollte.
http://www.youtube.com/watch?v=THxJHcR1D2c
Google Maps in der überarbeiteten Version gibt es derzeit nur für eingeladene Nutzer. Über die Webseite kann man eine anfordern, aber auch einige Screenshots und Erklärungen für die neuen Karten sehen.
Wie gefällt Euch Google Maps?