GoogleWatchBlog

Google+ Sign-In: Aktivitäten in der Google Suche

» Web-Version «

Vor wenigen Tagen stellte Google den Services Google+ Sign-In vor. Damit können Entwickler mit Google+ interagieren und den Google Account zum Einloggen wählen. Nun wird klarer, dass die Daten aus dem Google+ Sign-In auch für die Suche relevant sind. 

So werden demnächst aggregierte Daten von den Nutzern der App mit Google+ Sign-In verwendet um zum Beispiel beliebte Inhalte der Webseite in der Sidebar anzuzeigen. Dies können zum Beispiel Zuschauerzahlen bei einem Trailer sein. Zunächst wird Google diese Funktion für google.com auf Englisch zur Verfügung stellen. Weitere Sprachen werden dann sicherlich folgen, sobald es weitere Anpassungen gegeben hat.

Der Screenshot von Google verdeutlicht die Unterschiede. Derzeit wird hier zum Beispiel nur die Google+ Seite verlinkt. In Zukunft gibt es dort auch die genannten Aktivitäten von eingeloggten Nutzern.

Google Suche mit Google+ Sign In Aktivitäten

Die Funktion erscheint in den kommenden Wochen auf Google.com und beschränkt sich zunächst auf einige Musik- und Filmapps wie zum Beispiel DeezerFandangoFlixsterSlacker RadioSongzaSoundCloud und TuneIn. Weitere Apps sollen im Laufe der Zeit folgen. Wer selbst so in den Suchergebnissen erscheinen möchte, muss in seiner App mit Google+ Sign-In auf jeden Fall die app activities verwenden. 

Haltet Ihr den Schritt für sinnvoll?


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren