Nachdem Google den Foto-Alben in Google+ ein großes Update verpasst hat, folgt nun der nächste Schritt, mit dem die eigenen Alben auch über die Bildersuche der Suchmaschine angezeigt werden können. Außerdem erkennt Google nun auch den Inhalt eines Fotos durch eine intelligente Bilderkennung und lässt sich danach durchsuchen.
Die Fotos aus den eigenen Google+ Alben können ab sofort auch über die Bildersuche der Websuche gefunden werden, in dem einfach der Zusatz „my photos“ an die Anfrage gehängt wird. In den Ergebnissen finden sich dann auch die Fotos aus privaten Alben, welche aber natürlich nur für euch angezeigt werden.
Die Suchanfragen können auch miteinander verbunden werden, etwa „my photos of beach“ – und schon werden in den Ergebnissen nur Fotos aus euren Galerien angezeigt die zum Thema „Strand“ passen. Aktuell steht diese Funktion aber leider nur in der amerikanischen Version der Websuche zur Verfügung.
Suche nach Inhalt eines Fotos
Viel interessanter ist aber die neue Bilderkennung die von Google für die Suchfunktion eingesetzt wird: Da wohl nur wenige Nutzer alle ihre Fotos taggen und mit einer Beschreibung versehen, müssen nun also die Algorithmen ran und den Inhalt des Fotos erkennen. Und das funktioniert in meinen Tests wirklich unglaublich gut.
Bei einfachen Anfragen wie „car“, „beach“, „food“ liefert die Suche fast schon sensationelle Ergebnisse, sobald es aber etwas genauer sein soll werden aktuell noch keine Ergebnisse gefunden. Das durchsuchen der eigenen Fotos, ohne sie vorher langwierig beschreiben und sortieren zu müssen, wird mit der neuen Funktion sehr viel leichter.
In Zukunft werden diese Ergebnisse immer präziser werden, da Google weiter an der Erkennung von Elementen auf Fotos arbeitet. Probiert es einmal aus!