Auch wenn es zwischen den TV-Sendern weltweit und YouTube nie einen richtigen „Machtkampf“ gegeben hat, zeigen sich doch viele Sender besorgt über die Marktmacht der Videoplattform und fürchten um ihre Zukunft. Doch Googles Aufsichtsratsvorsitzender Eric Schmidt ist überzeugt: YouTube hat den Kampf längst gewonnen.
Wie unter anderem auch der bei YouTube für weltweite Inhalte zuständige Manager Robert Kynci betont, kann zwischen YouTube und den TV-Sendern kein Vergleich gezogen werden: Während die TV-Sender eine Einbahnstraße sind, kommt von YouTube auch etwas zurück. Dennoch ist Eric Schmidt davon überzeugt, dass die Entscheidung der Nutzer zugunsten YouTubes längst gefallen ist.
Die kürzlich durchbrochene Grenze von 1 Milliarde YouTube-Nutzer beeindruckt Schmidt allerdings nicht im geringsten – er setzt weitaus höhere Ziele. Erst bei einer monatlichen Nutzerzahl von 6 bis 7 Milliarden – die YouTube laut Schmidt problemlos erreichen wird – kann von einer wirklich großen Zahl gesprochen werden.