GoogleWatchBlog

WhatsApp dementiert Übernahmegespräche mit Google

» Web-Version «

Vor 2 Tagen geisterte das Gerücht durchs Web, dass Google in Übernahmeverhandlungen mit WhatsApp steht – jetzt hat das Unternehmen diese dementiert. WhatsApp dementiert, dass jemals Gespräche stattgefunden haben sollen und schließt eine Übernahme durch Google kategorisch aus.


Es hat so schön ins Bild gepasst: Googles in Entwicklung befindliche neue Chatplattform Babel wird wahrscheinlich im Mai vorgestellt und soll alle Messaging-Dienste des Konzerns unter einem Dach zusammenfassen. Eine Integration von WhatsApp in Babel hätte dem Dienst den nötigen Anlauf gegeben um wahrscheinlich vom Fleck weg Marktführer in diesem Bereich zu werden und Facebook ein Schnippchen zu schlagen.

Doch der bei WhatsApp für Geschäftsentwicklung zuständige Manager Neeraj Arora nimmt dem Gerücht nun den Wind aus den Segeln und bestreitet, dass es jemals Gespräche zwischen Google und WhatsApp gegeben hat. Selbst die Gerüchte über angebliche Gespräche mit Facebook im vergangen Jahr sollen „faktisch falsch“ sein und wohl in der bekannten Form nicht stattgefunden haben.

Der CEO von WhatsApp hat sich bisher nicht zu den Berichten geäußert, auch Google hat sich bisher nicht geäußert und wird dies wohl auch wie immer nicht tun. Das Dementi hat natürlich nicht zu bedeuten, dass eine Übernahme gänzlich ausgeschlossen ist. Eventuell ist es einfach nur ein geschicktes Mittel um Facebook oder Apple wieder auf den Plan zu rufen und die Gebote für das Unternehmen – Google soll es mehr als 1 Milliarde Dollar wert gewesen sein – weiter zu erhöhen. Warten wir es ab…

[futurezone]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren