GoogleWatchBlog

Google Glass: Bedienung der Brille auch per Wimpernschlag

» Web-Version «

Wenn uns in naher Zukunft ein Mensch mehrmals zuzwinkert, muss das nicht unbedingt eine Form der Kontaktaufnahme sein – denn möglicherweise bedient diese Person einfach seine Google Glass Brille. In der My Glass App sind Beweise dafür aufgetaucht, dass die Brille auch über ein Wimpernschlag bedient werden kann.


Im Quellcode der My Glass App, die die Kommunikation zwischen der Brille und dem Smartphone übernimmt, finden sich immer wieder Hinweise auf versteckte oder noch nicht vorgestellte Funktionen – und eine davon könnte die Steuerung per Augenzwinkern sein. Bisher ist nur die Steuerung per Sprache und Touchpad am Brillenbügel bekannt.

Die 5 Ereignisse EYE_GESTURES_WINK_ENABLED, EYE_GESTURES_WINK_DISABLED, EYE_GESTURES_WINK_CALIBRATION_SUCCESS, EYE_GESTURES_WINK_CALIBRATION_FAILURE, EYE_GESTURES_WINK_TAKE_PHOTO zeigen, dass die Brille durch längeres Zwinkern (Also längeres schließen der Augen) ein Foto aufnehmen kann. Wie eine weitere Variable zeigt, kann diese Funktion wohl nur optional aktiviert werden – wahrscheinlich ebenfalls durch einen Sprachbefehl. Eine eigene Kamera-App ist in diesem Fall nicht nötig, da jederzeit ein Foto vom aktuell gesehenen geschossen werden kann.

Probleme im Alltag?
Die Steuerung über ein Wimpernschlag ist natürlich naheliegend, kann aber im Alltag – wenn dauerhaft aktiviert – sicherlich zu einigen Fehlfunktionen führen. Erstens ist es merkwürdig, dass der Nutzer genau an der Stelle die er auf einem Foto festhalten will, die Augen schließen muss. Zweitens kann eine kurze Ruhepause für die Augen, die durch die ständige Benutzung von Glass sicherlich öfter benötigt wird, ein wahres Foto-Feuerwerk auslösen.

Bisher hat Google diese Funktion offiziell noch nicht erwähnt, eventuell ist sie vorerst auch nicht auf den Brillen aktiviert. Als dritte Eingabemethode ist das Wimpernschlagen aber sicherlich interessant.

Auch ein „Guest Mode“ wurde in der App gefunden, der eventuell den Zugriff auf die persönlichen Daten verweigert und die Brille dennoch voll nutzbar macht.

[futurezone & Reddit]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren