Die im Januar diesen Jahres eingeführte neue Version der Bildersuche wurde von vielen Webmastern gefürchtet und heftig kritisiert. Dass die schlimmsten Befürchtungen, nämlich enorme Traffic-Einbrüche, nicht ganz unbegründet waren zeigt eine Statistik nach der der Traffic um mehr als die Hälfte eingebrochen ist.
Viele Webmaster hatten kritisiert, dass Google die Bilder klaut und die ursprüngliche Webseite nicht mehr geladen wird und so einen gewaltigen Besucherschwund haben wird. Google hatte damit argumentiert, dass im neuen Design gleich 4 Links zur Original-Quelle vorhanden sind und man dadurch sogar einen Traffic-Anstieg erwartet – doch das Gegenteil ist der Fall.
Die Beobachtung von 87 Domains zeigt, dass der Traffic von einen Tag auf den anderen um ganze 63% eingebrochen ist – von mehr als 1.000.000 Impressions auf weniger als 400.000. Auch wenn 87 Domains keinen wirklich repräsentativen Wert darstellen, dürfte das Gesamtbild sehr ähnlich aussehen. Googles Aussage des erwarteten Traffic-Anstiegs wird wohl von kaum einem Webmaster bestätigt werden dürfen.
Wie sieht es bei euch aus? Hatte jemand nennenswerten Traffic aus der Bildersuche und kann Vergleiche anstellen?