Google hat heute eine neue Erweiterungen für Google Chrome veröffentlicht, die das Betrachten von Office-Dokumenten insbesondere den Formaten von Microsoft sicherer machen soll. Dabei wird der Inhalt ähnlich geladen wie beim schon länger integrierten PDF-Viewer.
Dieser stellt die Inhalte des PDFs als HTML dar und schaltet so gängige Malware aus, die oft per PDF verteilt wird. Dies soll die neue Chrome Erweiterung nun auch für Office-Dokumente bringen. Die Erweiterung läuft in einer Sandbox und macht es Angreifern so noch einmal schwerer durch korrumpierte Office-Dokumente ihre Schadprogramme zu verteilen.
Um das Ganze einmal zu testen, ist folgendes zu erledigen:
- Man installiert die Chrome Beta
- Installiert dann die Chrome Office Viewer (Beta) Erweiterung
- Anschließend öffnet man ein Word docs, Excel spreadsheets und PowerPoint slides seiner Wahl im Web. Die Beispiele stammen alle von Google.
Google schreibt weiterhin, dass man derzeit nur Windows und Mac unterstützt. Chrome OS hat die Erweiterung schon seit einigen Versionen und wird zum Anzeigen von Office Dokumenten verwendet. Auf Ubuntu hat sich die Erweiterung ebenfalls installieren lassen und stellt die Dokument genauso gut dar wie auf Chrome OS.
Unterstützt werden folgende Dateitypen:
- .doc
- .docx
- .xls
- .xlsx
- .ppt
- .pptx
Wie genau klappt bei Euch die Darstellung mit beliebigen Office-Dokumenten aus dem Netz?