Peinlicher Fehler: Google Maps vertauscht Rhein und Ruhr
Am Freitag gab es für einige Stunden einen kuriosen Fehler in den Google Maps: Deutsche Großstädte wie Köln oder Düsseldorf lagen plötzlich nicht mehr am Rhein, sondern an der Ruhr. Google hat den Fehler mittlerweile wieder beseitigt, kann ihn sich aber selbst nicht erklären.
Normalerweise sind die Google Maps dafür bekannt, relativ fehlerfrei zu sein – zumindest im Rahmen des möglichen. Gemeldete Fehler werden teilweise nach wenigen Minuten schon behoben und auf der Karte richtiggestellt. Auch der Rhein hat mittlerweile seinen alten Verlauf wiedergefunden.
In der Karte zeigte Google für einige Stunden für den Fluss sowohl den Namen Rhein, als auch Ruhr an. Da der Fehler natürlich in der Vergangenheit nicht bestand, prüft Google diesen Vorfall gerade. Am wahrscheinlichsten ist es, dass ein Spaßvogel dies als Fehler gemeldet und ein Maps-Admin diese Änderung einfach ohne Prüfung übernommen hat.
Bisher war der Fluss immer richtig gekennzeichnet. Wir sind dabei, herauszufinden, wie die neue Bezeichnung zustande gekommen ist
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Wahrscheinlich will Google Deutschland im Juni einstellen.
Und hat dazu bereits den Rhein aus dem App-Store äh von der Karte entfernt.
Googles Algorithmen haben endlich erkannt, dass das Ruhrgebiet das wahre Zentrum Nordrhein-Westfalens ist. 🙂
Zwar zeigt die Beschriftung wieder „Rhein“ an, doch wenn man in die Google Suche „Rhein“ eingibt wird die Eingabe immer noch automatisch zu „Ruhr“ korrigiert.
Lieber Jens, „relativ fehlerfrei“ gibt es nicht – entweder ist etwas fehlerfrei oder nicht (wie auch „ein bisschen schwanger“ nicht geht). Relativ fehlerarm wäre ok.