Google hat eine neue Version der Google+-App für Android und iOS angekündigt. Die Updates erscheinen bei den Nutzern in wenigen Stunden, je nachdem wie schnell der Play Store und der App Store das Update anzeigen. Mal wieder bringt das Update einen neuen Look für die Google+ App mit.
Derzeit nur für iOS-Nutzer ist Snapseed in Google+ integriert. Nutzer von Android müssen noch die App installieren, wenn sie ihre Fotos vor dem Teilen etwas verändern wollen. Die Standalone-App von Snapseed hat aber auch mehr Features als Google in die Version für Google+ integriert hat.
Mit der Version in Google+ kann man einige Grundlegende Sachen ändern, wie die Rotation von Bildern, diese zurecht schneiden oder einige Filter darüber legen. Auch ist der Kontrast, die Helligkeit und die Sättigung anpassbar.
Optional kann man nun auch direkt im Profil den aktuellen Aufenthaltsort anzeigen. Man kann festlegen welcher Kreis es sehe darf. Die Angabe erfolgt direkt im Profil. Im Grunde ist es die Integration von Google Latitude in den Service Google+. Als Beispiel nennt Google das Profil von Chris Hadfield. Fährt man mit der Maus über den Link, wird das Coverbild ersetzt und eine Google Maps Karte erscheint mit der aktuellen Position.
Weiterhin kann man nun auch von unterwegs aus einstellen, wie viele Postings aus den Communities im Stream auftauchen sollen.
Die beiden Apps stehen in Google Play (v3.6) und im App Store (v4.3) bereit. Das Update wird unter Umständen noch nicht angezeigt. Der Rollout eines Updates bei Google Play kann bis zu sechs Stunden dauern.