Google möchte es Werbetreibenden künftig leichter machen, ihre potenziellen Kunden auf allen Geräten zu erreichen: Mit den neuen AdWords Enhanced Campaigns, lassen sich Kampagnen erstellen die nach bestimmten, vorher festgelegten, Kriterien auf jedem Gerät anders aussehen und damit noch mehr User erreichen können.
Mit AdWords ist es schon seit langer Zeit möglich, verschiedene Anzeigen für verschiedene Geräte, Zielgruppen oder Uhrzeiten zu erstellen – aber bisher musste für jeden Werbetyp eine eigene Kampagne angelegt werden. Im schlimmsten Falle hatte man also einige Dutzend Kampagnen zu laufen, und lief natürlich Gefahr den Überblick über die Kosten und Erfolge zu verlieren.
Mit den Enhanced Campaigns ist es nun möglich, mehrere Filter für eine einzige Kampagne anzulegen und diese je nach Kontext völlig anders darzustellen. So kann etwa eine Kampagne zu dem Stichwort „Pizza“ gebucht werden, dass auf dem Smartphone um 12 Uhr ein völlig anderes Banner anzeigt als um 19 Uhr am PC. Es kann sowohl nach Endgerät, als auch nach Uhrzeit oder der aktuellen Position (am Smartphone) des Users gefiltert werden.
Durch die Zusammenfassung der verschiedenen Werbeanzeigen in eine Kampagne, lässt sich jetzt auch der Erfolg einfacher messen: Die neuen Statistiken schlüsseln detailiert auf, mit welchem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) die meisten Kunden gewonnen werden konnten – selbst die Anzeige der Dauer des durch die Anzeige entstandenen Telefonats ist möglich.
Die neuen erweiterten Kampagnen werden ab sofort im Laufe der nächsten Wochen für alle Accounts ausgerollt. Google plant, bis spätestens Sommer 2013 auch alle laufenden Kampagnen upzugraden.