Der Google+ Effekt: Postings werden in der Websuche prominent dargestellt
Viele Webseiten und Unternehmen besitzen mittlerweile eine eigene Seite bei Google+, behandeln diese aber meist sehr stiefmütterlich und bündeln ihre Aktivitäten auf Facebook. Doch Google+ kann durch die immer tiefere Integration in die Websuche zu einem wichtigeren Traffic-Bringer als bspw. die Google News werden.
Bei einfachen Suchanfragen finden sich Ergebnisse aus Google+ bisher nur selten unter den ersten 10 Ergebnissen, wenn es aber um aktuelle Themen geht sieht die Situation schon anders aus: Ein Posting zu einem aktuellen Thema wird sofort in der Websuche gelistet und teils mit zusätzlichen Grafiken prominent beworben – was zu einem sehr wichtigen Traffic-Bringer werden kann.
Obiger Screenshot zeigt, dass die ABC-Meldung über den „Cop-Killer“ in der News-OneBox über den Suchergebnissen und innerhalb der Ergebnisse als Google+ Link erscheint. Der Link zum Google+ Posting hat als EyeCatcher gleich 2 Grafiken zu bieten: Das Logo der Seite und das Promo-Foto aus dem Stream. Außerdem ist das Ergebnis durch die Grafik doppelt so hoch wie alle anderen.
Da Google seit dem Rauswurf von twitter über einige Jahre keine Echtzeit-Ergebnisse mehr hatte, werden diese nun durch Posting in Google+ langsam wieder eingeführt – genügend Content ist mittlerweile vorhanden. Die Suchergebnisse gewinnen an Aktualität und das Social Network wird wieder einmal mehr gepusht.
Google+ für News-Seiten Pflicht!?
Es kann fast schon als fahrlässig bezeichnet werden, wenn eine News-Seite, Blogs, Zeitungen oder ein TV-Sender keine eigene Google+ Seite hat und aktuelle Themen dort verbreitet. Während die Aufnahme in die Google News früher das Nonplusultra und ein wichtiger Traffic-Bringer war (was es zweifellos immer noch ist), ist es heute die Google+ Seite.
Auch Blogger, die in den meisten Fällen keine Chance zur Aufnahme in die Google News haben, sollten eine eigene Google+ Seite betreiben und diese hegen und pflegen. Während eine Facebook-Seite meist nur per Feed gefüllt und als Traffic-Bringer fungieren soll, müssen Postings bei Google+ händisch eingetragen werden – was wenigstens ein bißchen Persönlichkeit bringt und den Blogger zur oftmaligen Wiederkehr „zwingt“.
Und mit ein bißchen Geduld werden auch die Content-Lieferanten feststellen, dass in der „Geisterstadt“ doch ein gewaltiges Potenzial steckt dass genutzt werden sollte.
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Ja und? das bringt dann Traffic für Google und Google+, nützt wenig bis nichts für die eigene Webseite oder Blog
Sieh das Posting in Google+ einfach wie ein Snippet in den News oder ein Eintrag im Feed. Wer mehr lesen will klickt auf den Link.
Außerdem stärkt so eine Google+ Seite die Leser-Bindung enorm.
Es geht nicht immer um den direkten Traffik! Vielmehr wird dadurch die Sichtbarkeit unterstützt!
Also ich habe das Gefühl, dass die Totalintegration in G+ in die Hose gehen wird: Je mehr alles in G+ integriert wird, desto mehr wird für den Leser uninteressant. Wer nutzt schon G+? Und je mehr dort integriert wird, desto mehr widerstrebt mir das Netzwerk .
Siehe Artikel. Eben weils noch nicht so gross ist, sollte man es nutzen, damit es gross wird. Dadurch wird es ja grade gepusht.
Gruss
es nutzen nicht viele? also grundlegend ist die Anzahl in meinen Fall gleich mit Facebook aber auf google+ ist die interaktionrate 5 mal höher!
Welch‘ dämliche Logik?! Wieso sollte man Produkte von Google extra pushen? Nein, besser nicht, ich finde eine freie, unabhängige Welt besser!
Es wird ja auch nicht nur alles in Google+ integriert, sondern Google+ wird in alles andere integriert.
Außerdem gibt es schon viele Leute die Google+ nutzen, auch abseits der IT-Welt.
Hallo
>müssen Postings bei Google+ händisch eingetragen werden
Das stimmt so nicht mehr. Seit ca. Mitte Januar 2013 bietet http://dlvr.it/ die Möglichkeit, den RSS-Feed der eigenen Webseite auf die Google+ Page (nicht Profil) zu posten. Die Limitierung liegt bei 15 per Stunde/60 pro Tag.
Wir können die Aussage von Ferdinand bestätigen. Seit Januar nutzen wir dlvr.it, um den RSS-Feed unserer Homepage (mit Drupal) auf unsere Google+ Page zu „promoten“ – funktioniert bisher absolut problemlos. Gibt es allerdings nicht zum Null-Tarif im „Basic-Paket“ sondern erfordert mindestens das „Pro-Paket“ für 9,99 U$ im Monat. Die Beiträge auf der Google+ Page werden zusätzlich mit dem Vermerk „dlvr.it“ hinter Datum/Uhrzeit versehen.
Auf unserer Google+ Page „promoted by dlvr.it“ sieht man das „life“: https://plus.google.com/112832307775649208836
Hier die Ankündigung von Mitte Januar: Starting today dlvr.it users can now post content to Google+ Pages. In addition to posting social content to Google+, dlvr.it users can also monitor and manage comments, track +1’s, and measure the interactions and growth trends of their Google+ audience…
Quelle: http://gwb.me/12LtMqO
Also ich habe mich jetzt ganz neu bei G+ angemeldet – nach langer Skepsis (u.a. wollte ich ein Pseudonym statt meines Klarnamens). Jetzt bin ich angemeldet und muss feststellen, dass es kaum etwas zu sehen gibt. Nur ein Bruchteil meiner Facebookkontakte und die meisten News/Postings sind automatisch generierte Kopien von eh schon existierenden Blogs. Alles in allem leider sehr bescheiden – und das, obwohl Google+ technisch und so deutlich besser als FB ist.
In Spanien haben sie mich ausgelacht, als man sah, dass ich G+ nutzte. Ich habe echt keine Lust, alles händisch einzupflegen. Es soll mal vernünftige Schnittstellen geben, so dass das Posten automatisch geht.
Das ist aber nicht in Googles Sinne, sie wollen, dass du dort alles ablegst, nicht nur Kopien, damit es das einzige „Wikipedia“ wird. selbst mit Schnittstelle liefere ich Google nichts.
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