Chromium / Chrome: Tab-Favicon zeigt an, welche Webseite Sound abspielt
Wer kennt das nicht? Während einer längeren Surf-Session oder Recherche hat man schon einmal >10 Tabs im Browser geöffnet – und plötzlich spielt eine der geöffneten Webseiten nervigen Sound ab. Um die Identifikation der „schuldigen“ Website zu vereinfachen, bekommen die Chrome-Tabs demnächst einen Audio-Indikator.
Nicht immer ist es ganz so einfach zu erkennen, von welcher Website die lästigen Geräusche stammen. In manchen Fällen macht sich eine Flash-Werbebanner selbstständig und beglückt uns mit einem Werbspot – was besonders lästig sein kann wenn man gerade in einem anderen Tab ein Video schaut oder einfach Musik streamt.
In den aktuellen Chromium-Builds gibt es dafür jetzt zumindest eine kleine Lösung: Spielt eine Website Sounds, egal welcher Art, ab wird dies durch eine Equalizer-Animation im Favicon des Tabs symbolisiert. Eine Möglichkeit diesen Sound mit einem Klick zu stoppen scheint es nicht zu geben – aber immerhin wird die Suche erleichtert.
In den nächsten Wochen dürfte dieses Feature in den ersten Dev-Builds auftauchen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Das halte ich mal wieder fuer eine sinnvolle Neuerung!
Juhu Ich warte ja schon seit längerem auf eine Möglichkeit, für Tabs den Sound zu deaktivieren. Ist zwar nicht ganz das gleiche, hilft aber doch ungemein.
Endlich