Social SEO: Tipps zum Aufbau eines starken AuthorRank
Das Ranking der Ergebnisse in der Websuche wird von vielen verschiedenen Faktoren bestimmt, die mehr oder weniger Einfluss auf die Sortierung der Ergebnisse haben. Einer der schon heute und in Zukunft wichtigsten Faktoren ist der AuthorRank. PR im Web hat eine Reihe von Tipps gesammelt, mit denen dieses Ranking verbessert werden kann.
Ein gutes Ranking in Googles Suchergebnisse ist eine der stärksten Währungen im Internet, und während SEOs jahrelang alles dafür getan haben mit Link- und Content-Techniken oben zu stehen, wird nun ein anderer Faktor immer wichtiger: Der AuthorRank bezieht sich nicht auf den Inhalt der Webseite, sondern auf die Person welche diesen Content erstellt hat.
Um vom AuthorRank erfasst zu werden, muss nur ein einfacher HTML-Tag in jeden verfassten Artikel eingebaut und die komplette Website bei Google+ verlinkt werden. Wer als Autor auf der einen Webseite sehr gute Artikel schreibt und viele Interaktionen (+1, Share, Verlinkungen) erhält, dessen Artikel können auch auf einer anderen Webseite / Plattform nicht schlecht sein und werden dadurch automatisch höher gerankt.
In Zukunft wird es also wichtig sein, sich ein solches Ranking aufzubauen und hier ein möglichst hohes Karma zu erreichen. Eine Reihe nützlicher Tipps, wie etwa das aufbauen einer hoher Follower-Zahl auf Google+, gezielte Interaktionen in Googles Social Network und das „sammeln“ von Links auf eigene Beiträge bekommt ihr bei PR im Web.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
.
Das stimmt meines Erachtens mittel- und langfristig nicht. Hat eine Seite (einen / mehrere) gute Autoren, dann strahlt dies auch auf die Webseite aus: Vom PageRank zum AuthorRank – auch Understanding Google’s Author Rank
Ich glaube das hat sie auch so gemeint Harald, zumindest verstehe ich das so.. wenn ich schlechten Inhalt produziere, die Leute mich aber als Experte kennen (weil man mich durch mein Bild kennt) ist das trotzdem gut für meinen Inhalt. Auf meiner Webseite habe ich deshalb auch zu den Rich Snippets eine Anleitung erstellt.. So einfach ist das nämlich nicht, zumindest wenn man die falschen Einstellung im Google+ Profil gewählt hat.
Hallo Harald,
es gibt doch aber viele Kleinunterhmen. Du redest von mehreren Autoren. Es gibt Unternehmen und Seiten wo eben nicht mehrere Autoren oder angegliederte sind. Weil diese es so sind oder wollen. Milliarden.
Gruss
@ Sam da hast du recht.
Ich wollte gerne, dass in den Googlen Suchergebnisseiten Ratings und Bild erscheint, aber da gibts Fehlermeldungen. 🙁 Die ich gerade nachgehe. Mal sehen. (ich muss noch warten, weil ich die Site verändert habe lt. Google und was auch wahr ist )
WO kann man diesbezüglich dann konkrete Fragen DIESBEZÜGLICH stellen? Google bietet so richtig keine Lösung irgendwie. WER hat Ahnung davon?
Gruß
SEO ist der Krebs des Internets. Leute, macht Inhalte für Menschen, nicht für Suchmaschinen.
Dazu gab es vor kurzem einen schönen Beitrag bei den SEOnauten, bei dem es um eben dieses Thema ging. „Content is king“ hieß ja für viele, Contentspinning zu betreiben und minderwertige Massenware zu produzieren. Die Quittung dafür kam inzwischen…, Google sei Dank. Kann ja wohl nicht sein, dass die Linksammler besser verdienen, als Autoren 😉
Ich selbst habe mit Rich Snippets sehr gute Erfahrungen gemacht. Dadurch verbessert sich auf alle Fälle die Konversionsrate in den Suchergebnissen. Wenn dann noch der Inhalt passt, ist alles gut. 🙂
Hier ein guter Artikel um Rich Snippets in WordPress zu integrieren. http://goo.gl/iKAGr