Gratis Internet für alle: Google baut größtes WLAN-Netzwerk in New York auf
Offene WLAN-Netze gibt es mittlerweile weltweit an vielen Standorten, zumeist in Restaurants, Hotels oder anderen privaten Einrichtungen. Google hat jetzt bekannt gegeben den New Yorker Bezirk Southwest Chelsea (Manhattan) mit Gratis WLAN zu versorgen. Dabei wird es sich um das größte öffentliche WLAN-Netzwerk New Yorks handeln.
Gerade erst hat Google bekannt gegeben das Projekt Google Fiber weiter auszubauen, und die Menschen in der Kleinstadt Kansas City mit Highspeed-Internet zum Top-Preis zu versorgen. In New York wählt man nun eine Strategie um die Menschen dort mit einer Internet-Verbindung zu versorgen.
Google möchte mit dem Projekt mehrere hunderttausend Menschen mit Gratis Internet versorgen, da in dieser Gegend besonders viele Studenten und Familien mit geringem Einkommen leben. Vor über 2 Jahren hat sich Google in diesem Bezirk ein neues Bürogebäude für 2 Milliarden Dollar gekauft und wird das Netz von dort zentral aufbauen.
Einen Zeitplan oder technische Details wie etwa die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit hat Google derzeit noch nicht bekannt gegeben. Es ist aber zu erwarten dass Google hier vernünftig investiert und ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellt, dass die klassischen ISPs in dieser Gegend demnächst einige Kunden verlieren dürften.
Google betreibt seit über 7 Jahren auch ein Gratis WLAN-Netzwerk am Hauptsitz in Mountain View und hatte vor langer Zeit auch Pläne für San Francisco in der Schublade.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Brauchen wir das? Warum nicht einfach kostenlose Hotspots nutzen?
Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie http://www.shareair.net
Ja braucht man. Das google Netz soll flächendeckend werden (siehe auch das Mountain View Netz -> http://wifi.google.com/city/mv/apmap.html).
Da kommen die kostenlosen Hotspots garantiert nicht mit. Abgesehen davon sind die mir bekannten Hotspots alle entweder gedrosselt oder zeitbegrenzt oder sonstwie beschränkt.