Google Slides nun auch offline bearbeiten
Google Docs hat heute mal wieder ein Update bekommen. Ab sofort können Nutzer von Google Chrome bzw. Chrome OS auch auf ihre in Google Docs Presentations aka Google Slides erstellten Präsentationen zugreifen, wenn sie kein Netz mehr haben.
Man kann nun auch neue Präsentationen anlegen, wenn kein Netz vorhanden ist. Änderungen werden dann wieder übertragen, sobald eine Verbindung vorliegt. Diese Funktion bietet Google schon recht lange für Textdokumente an.
Auch weiterhin kann man Tabellen ohne Internetverbindung nur betrachten. Eine Option diese zu bearbeiten gibt es aktuell nicht. Google betont in der Ankündigung aber, dass man daran arbeitet und das Feature auch bald veröffentlichen wird. Wie immer macht Google keine genauen Angaben wann es soweit sein wird.
Das Update für Google Slides wird im Laufe des Tages bei den Nutzer aktiviert werden. Wer den Offline-Modus von Google Docs schon aktiviert hat, braucht nichts zu tun.
[via]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Liegt der Grund für die weiterhin nicht vorhandene Möglichkeit Spreadsheets offline zu bearbeiten eventuell an der Tatsache, dass Google die Berechnungen innerhalb des Spreadsheets auf deren eigenen Server ausführt und nicht auf dem jeweiligen Gerät per JavaScript?
Ich hoffe mal, dass die Bearbeitung bald auch auf Android möglich ist.