Google hat ein Versprechen wahr gemacht und eine neue Version von Chrome für Android veröffentlicht. Ähnlich wie am PC führt Google Channels für die Updates ein und bietet die Beta als seperate App für Android 4.0 und neuer an. Die stabile Version lässt sich also weiterhin verwenden.
Die Einführung von Channels hat Chrome für Windows, Linux und Mac sowie Chrome OS schon vor Jahren gemacht. Diese haben den Vorteil, dass Entwickler zum Beispiel ihre Software anpassen und mit neuen Features ausstatten können. Weiterhin können so Fehler erkannt werden, die nur unter einen bestimmten Konfiguration auftreten.
Bei Chrome für Android in der Beta gibt es ebenfalls neue Features zuerst, ehe sie dann irgendwann in der Stabilen Version landen. Mit der heutigen Beta soll die Performance im Octane Test um 25-30% besser sein. Weiterhin gibt es einige neue HTML5 Features Für Entwickler wie etwa CSS Filters.
Am User Interface von Chrome auf Android hat sich derzeit übrigens nichts geändert. Auch weiterhin wird die Adressleiste immer angezeigt und verbraucht so Platz.
Die Versionsnummer der Beta lautet übrigens 25.0.1364.8 und hat auch schon eine recht lange Liste von bekannten Fehlern:
- Performance is sluggish, noticeably on Galaxy Nexus and Nexus S
- Frequent freeze on devices with specific versions of Qualcomm GPU driver
- Text autosizing may break formatting on some sites
- 164632 – Editing bookmark feature is broken
- 165244 – Text position handler jumps or disappears when moving
- 163439 – Clicking on links in yahoo.com not navigating on Nexus 7
- 166233 – Unable to submit comments on Facebook posts in desktop version of Facebook
- 165244 – Text handler jumps or disappears when moving
- 167351 – Youtube video controls are lost after returning from fullscreen video mode
- 162486 – iframe scrolling broken
Der Download ist über den Play Store möglich. In der Suche taucht die Beta übrigens wohl nicht auf.