Es ist fast schon zu schade Google Analytics nur als reines Tool zur Messung der Besucher- oder Aufruf-Zahlen einer Webseite zu verwenden, denn in den gesammelten Daten steckt sehr viel mehr Potenzial. Um es auch Neulingen zu erleichtern die Daten in der Tiefe zu analysieren, gibt es jetzt die Google Analytics Solution Gallery.
Wer sich einmal einige Stunden Zeit nimmt und Google Analytics wirklich in der Tiefe kennenlernt, wird fasziniert sein welche Masse an Berichten, Daten und Diagrammen mit diesem Tool kreiert werden kann. Beliebige Daten können miteinander verknüpft (Advanced Segments), zu Berichten zusammengestellt (Custom Reports) und auf einer oder mehreren Überssichtsseiten grafisch aufbereitet (Dashboards) werden.
Bereits seit langer Zeit bietet Analytics die Möglichkeit Berichte und Dashboards zu teilen und so anderen Mitgliedern freizugeben. Jetzt hat das Analytics-Team selbst eine Reihe der beliebtesten und wichtigsten Dashboards zusammengestellt und bietet diese in der neuen Gallery an. Mit einem Klick auf Download gefolgt von der Auswahl des Accounts steht der Bericht sofort im eigenen Profil zur Verfügung.
Zum Start konzentriert sich das Analytics-Team vorallem auf die aktuell wichtigsten Daten wie die Besucherströme von Social Networks und deren Nutzungs-Statistiken (soweit verfügbar) und die mobile Nutzung der Seite. Aber auch ein Performance-Report mit einer Gegenüberstellung der Ladezeiten der verschiedenen Seiten im Laufe der Zeit und vieles mehr ist verfügbar.
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» Ankündigung im Analytics-Blog