OUYA: Die erste Spielekonsole mit Android-Betriebssystem
Anfang des Jahres 2012 machte ein über Kickstarter finanziertes Projekt Schlagzeilen: OUYA. Bei OUYA handelt es sich um die erste reine Spielekonsole mit Android-Betriebssystem. Innerhalb von nur wenigen Monaten hat das Unternehmen nun fast seine Ziele erreicht und hat in diesen Tagen 1.200 Konsolen an Entwickler verschickt.
Innerhalb von nur wenigen Monaten konnte das Team um die Spielkonsole OUYA das System vollständig entwickeln und perfektionieren. Die jetzt ausgelieferten Konsolen haben laut eigenen Angaben zwar noch nicht das finale Design, am grundlegenden Aufbau dürfte sich aber wohl nicht mehr viel ändern.
Die Konsole besteht aus einem relativ kleinen Cube und bietet diverse Anschlussmöglichkeiten. Standardmäßig werden offensichtlich 2 Controller mitgeliefert, die der Konkurrenz von Playstation und XBOX ähneln. Die ausgelieferten Konsolen sind komplett nackt und haben keine Spiele vorinstalliert, denn dafür sollen die belieferten Entwickler nun selbst sorgen.
Google selbst ist an dem Projekt nicht beteiligt, wird dessen Entwicklung und eventuellen Erfolg aber sicherlich aufmerksam beobachten. Im Gaming-Bereich hat sich Google bisher ja nicht wirklich, trotz diverser Versuche, nicht mit Ruhm bekleckert.
Die geplante offizielle Markteinführung ist für März 2013 geplant.
UPDATE:
» OUYA: Hands-On Video und technische Details der Hardware & Software
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Es wird nur ein Controller mitgeliefert.
Die gezeigte Version ist für Entwickler und unterscheidet sich u.A. durch transparentes Plastik anstelle von weißem.
Bin schon echt gespannt, was das wird. War ja ein regelrechter Hype um die OUYA.
Denke entscheidend sein wird auch, was die 1.200 Entwickler damit machen. Für mich haben schon immer Konsolen erst gepunktet, wenn die passenden Games zur Verfügung standen – ansonsten bringt es ja relativ wenig. 😉
Daher wär’s auch schön, wenn es ein paar Aushängeschilder für die OUYA gäbe. Exklusive Titel halt. Geld müsste den Konsolenmachern nach der Kickstarter-Kampagne für eine Investition zur Verfügung stehen.
Ich fände es super, wenn Google ein Konsole auf den Markt bringt. Bei der PS3 tut sich ja seit Jahren nix mehr!