#DroidRage vs. #WindowsRage – Microsoft schießt sich Eigentor gegen Android
Was macht man wenn die Konkurrenz uneinholbar scheint und das eigene Produkt nicht wirklich in die Gänge kommt? Richtig – man schießt mit Giftpfeilen: Microsoft hat in Hoffnung auf einen eventuell losbrechenden Shitstorm über twitter zur Attacke auf Android geblasen – und sich dabei wieder einmal ein Eigentor geschossen.
Microsoft hat gestern mit einem Tweet dazu aufgerufen, ihre Erfahrungsberichte mit Android in Bezug auf Malware unter dem Stichwort #DroidRage zu posten. Die schlimmsten Erfahrungen wurden daraufhin von Microsoft retweetet und die User nehmen an der Verlosung von einigen Windows Phone-Geräten teil.
Doch die ganze Kampagne hat sich schon nach wenigen Stunden gedreht und Microsoft bekam die volle Breitseite unter dem Stichwort #WindowsRage ab – wobei die User hier natürlich auch Erfahrungsberichte über Malware in den diversen Desktop-Versionen verbreitet haben. Das Eigentor war perfekt und MS hat die Aktion vor wenigen Stunden beendet.
Ob Microsoft dieses mal daraus lernt…?
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War da bei MS der Praktikant am Werk?
Wenn mir irgendein lächerlicher Straßenhändler erklärt, wie schlecht sein Konkurrent ist anstatt mir darzulegen, wie gut er selbst ist, werde ich ihn tunlichst meiden.
Genauso wie Vertreter, die die Produkte der Konkurrenz schlechtmachen – wer das notwendig hat, hat sonst nicht viel zu bieten.
Wie kommt ein Milliardenkonzern auf eine derartige Idee?
Wie arm!!
Richard Williamson, der bei Apple für das Maps-Desaster zuständig war, musste, glaube ich, keine zwei Monate nach der Blamage gehen. Bin neugierig ob wir auch erfahren, wer aus der Microsoft Marketingabteilung den Hut nehmen muss. Hoffentlich der Chef, der das Klima schafft in dem sowas möglich ist und nicht der Lehrling, der nur dem Chef gefallen möchte.
Die Frage „Ob Microsoft dieses mal daraus lernt…?“ können wir dank Scroogeled beantworten:
Nein.
Da kann man – leider – nur den Kopf schütteln.