Wie schon vor einem Jahr hat Google auch in diesem Jahr wieder eine Top 10 der beliebtesten Werbevideos des Jahres veröffentlicht. Platz 1 belegt der ab-in-den-urlaub.de-Spot mit Michael Ballack beim Training zur Lastminute-Saison, gefolgt von der interaktiven Tipp-Ex-Kampagne ‘Hunter and bear’s 2012 birthday party’ und dem Video ‘A dramatic surprise on a quiet square’ des TV-Senders TNT.
Die Liste der Top 10 Werbevideos 2012 auf YouTube:
Hierbei handelt es sich um die Werbevideos, die am häufigsten von Nutzern in Deutschland angeschaut wurden – unabhängig davon, ob sie als Werbemittel eingebucht waren oder einfach als normales Video auf YouTube hochgeladen wurden.
Für die Liste nicht berücksichtigt wurden Sponsoring-Aktivitäten wie etwa das Video von Red Bull zum Sprung von Felix Baumgartner aus 39.045 Metern Höhe – ebenfalls einer der großen Marketingmomente 2012 auf YouTube. Am 14. Oktober 2012 hatten Menschen auf der ganzen Welt Felix Baumgartners Fallschirmsprung auf dem YouTube-Kanal von Red Bull verfolgt. Zeitweise verzeichnete der dortige Livestream mehr als acht Millionen Abrufe zeitgleich.