Google schießt gegen Windows 8: Produktmanager Clay Bavor hat in einem Interview bestätigt, dass Google in naher Zukunft keine Apps für Windows 8 bzw. Windows Phone 8 entwickeln wird – weil er darin keinen Sinn sieht. Stattdessen konzentriert sich Google weiterhin nur auf das eigene Android und iOS.
Microsoft hat sicherlich keinen leichten Start in die Smartphone-Welt und konnte bisher auch kaum nennenswerte Erfolge verbuchen, und jetzt schießt Google nach: Da das Betriebssystem von den Usern kaum angenommen und wenig genutzt wird, wird man auch keine Google-Apps auf diese Plattform portieren – zumindest nicht in nächster Zeit.
Zum Start konnte Google mit Google Search und Chrome für Windows 8 aufwarten, doch dabei ist es geblieben. Während auf iOS und Android eine ganze Reihe weiterer Apps wie etwa die Google Maps, Reader, YouTube & co. zur Verfügung stehen ist der Windows Marketplace leer. Die User-Basis dafür ist einfach derzeit immer noch zu gering.
Wir sind sehr vorsichtig dabei, in welche Plattformen wir investieren und wir richten uns danach wo die Nutzer sind – und die sind derzeit nicht auf Windows Phone oder Windows 8 zu finden.
Sollte der Marktanteil der Systeme nennenswert steigen, werde man diese Strategie überdenken, teilte Bavor mit. Vorläufiges Ziel für 2013 ist es aber erst einmal „neue, hübsche Apps“ für die beiden dominierenden Plattformen zu entwickeln.