Während die Ankündigung dazu recht kurz ist und Google nicht genau auf, aber da aktuell noch die deutsche Übersetzung der Hilfe unvollständig ist, kann man sehr schön vergleichen. So ist folgendes neu:
- older:
- newer:
- older_than:
- newer_than:
- size:
- larger:
- smaller:
- +
- rfc822msgid:
- has:userlabels
- has:nouserlabels
Bei older und newer ist jeweils ein Datum anzugeben. Es listet dann alle Mails auf, die älter bzw. neuer als das Datum sind. Bei older_than geht es zum Beispiel nach Mails zu suchen, die älter als 5 Monate sind.
Es soll ja Nutzer geben, die ihre Mails trotz massig Speicher nach zum Beispiel 9 Monaten löschen wollen. Dies geht nun, wenn man nach older_than:9m sucht. Das + sucht exakt nach dem Begriff den der Nutzer eingegeben hat. Dies schaltet die weiteren Vorschläge und Suche nach ähnlichen Begriffen ab. Außerdem findet man nun auch Mails, die in denen der Suchbegriff innerhalb eines Wortes vorkommt.
Bei der size, larger und smaller wird bekanntlich nach der Größe der Mails gesucht. Diese Funktion findet nicht nur den Anhang sondern auch die Mails selbst. Diese können durch eingebundene Bilder selbst sehr groß werden und auch längere Plain Text Mails können einige KB erreichen.
rfc822msgid erlaubt es dem Nutzer nach der Message-ID einer Nachricht zu suchen. has:userlabels und has:nouserlabels finden Mails, die vom Nutzer ein Label zugewiesen bekommen haben bzw. nicht.
Damit hat Google endlich einen sehr häufigen Wunsch erfüllt: Man kann ohne Umwege nach den Speicherplatzfressern suchen und diese ggf. löschen und so einigen Platz freiräumen.
Alle Suchoperatoren listet Google übrigens in der Hilfe auf. Am besten schaut Euch die englische Liste an.
[via]