g.me – Googles zukünftige Kurz-URL für Google+ Profile
Google hat eine neue Kurzdomain: Nach goo.gl, youtu.be und dem für internen Links verwendeten g.co besitzt Google nun seit einiger Zeit auch g.me. Derzeit leitet die URL nur auf die Startseite von Google+ weiter und dürfte demnächst wohl auch für Profile zur Verfügung stehen.
Wird die Domain mit einem Parameter aufgerufen, erscheint Googles standardmäßige 404-Fehlermeldung. Wird allerdings ein + davor gesetzt, etwa g.me/+GoogleWatchBlog, erscheint ebenfalls die Startseite von Google+. In Zukunft dürfte man diese Domain wohl als Kurz-URL für die Verlinkung des eigenen Google+ Profils verwenden.
Facebook besitzt im Gegenzug dazu die Domain fb.me und nutzt diese als Weiterleitung auf die Profile: So leitet etwa fb.me/GoogleWatchBlog auf unsere Facebook-Seite weiter. Google spart sich hier sogar noch einen Buchstaben, gleicht diesen Vorteil aber durch das „+“ im Namen wieder aus.
Erst vor kurzer Zeit hat Google damit begonnen ausgewählten Seiten und Personen Kurz-URLs für Google+ zur Verfügung zu stellen, statt den endlosen Zahlenkolonnen. Die Domain wurde laut WhoIs schon 2010 registriert und im April 2012 letztmalig übertragen – seitdem dürfte Google der Besitzer sein.
[thx to: Florian Kiersch]
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
ich weiss is thematisch was ganz anderes
aber zum thema google+, ich verstehe immernoch nicht warum sie es nicht hinbekommen youtubevideos automatisch nach den upload auf google+ zu posten
aber orkut ist möglich O_o?
Kann man Youtube-Videos nicht von Youtube aus teilen? Ich hab zwar noch kein Video hochgeladen, aber vielleicht will ich das nicht automatisch in meinem Stream haben. Nur ne Vermutung.
Die Kurz-URLs funktionieren übrigens mit fast jeder Google-Domain, z.B. google.is/+CircleCount 😉
Der Text von euch ist doch reine Spekulation. Dass Google die Domain seit „einiger Zeit“ hat, schreibt ihr ja, doch es klingt deutlich kurzfristiger als die Tatsache, dass Google die Domain schon seit mind. über einem halben Jahr hat.
Und wie auch Chris schon schreibt, funktioniert dieses Vorgehen ja auch mit anderen Google-Domains.
Der Rest ist wie schon gesagt, Spekulation. Facebook macht das so, das heisst nicht, dass es Google dann auch so macht (auch wenn es natürlich nicht ausgeschlossen ist).
Gibt es da aktuell neue Erkenntnisse zu den kurzen URL´s?