Wie angekündigt hat Google heute Nacht Google Music offiziell auch außerhalb der USA gestartet. Auch in Deutschland ist Google Music nun offiziell verfügbar.
Aber nicht nur in Deutschland gibt es nun Google Music inklusive Shop sondern auch in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien. Weitere Ländern werden sicherlich folgen. Von den Preisen her orientiert sich Google wohl an den Preisen aus iTunes.
Google arbeitet hier gemeinsam mit Universal Music Group, EMI, Sony Music Entertainment und Warner Music Group. Weiterhin steht die Musik dann nicht nur über den Browser zur Verfügung, sondern auch über die Play Music App für Android und über eine mobile Webseite für iOS.
Bis zu 20.000 Songs kann man über den Uploader bei Google Music hochladen. Weiterhin gibt es für die gekauften Songs kein Limit und man kann so den Speicher quasi unbegrenzt erweitern. Mit dem Start heute muss übrigens nicht mehr jeder Song komplett hochgeladen werden, sondern Google gleicht die Daten ab. Dies spart für den Nutzer Zeit und natürlich auch Bandbreite.
Wer die App Google Play Music nicht installiert hat, findet sie im Play Store. Das Bezahlen der Musik ist wie auch bei den Apps, Büchern und beim Ausleihen von Filmen derzeit nur über Kreditkarte sowie eventuell vorhandenem Guthaben möglich.