Fast 1 Jahr nach der Einführung der Google Maps Floor Plans, erscheinen diese jetzt auch in der Desktop-Version der Google Maps. Bei den Floor Plans handelt es sich um Karten innerhalb eines Gebäudes – derzeit stehen über 10.000 Gebäude rund um die Welt zur Verfügung.
Wird an ein größeres öffentliches Gebäude näher herangezoomt, zeigen die Maps eine Karte von innerhalb des Gebäudes. Dabei sind meist alle öffentlich zugänglichen Bereiche eingezeichnet und, in Shoppingzentren, einzelne Geschäfte inklusive weiterer Informationen eingetragen. In einigen wenigen Gebäuden gibt es sogar schon eine 360°-Streetview-Ansicht.
Bisher standen diese Karten nur auf der Smartphone-App zur Verfügung, da diese für die Navigation innerhalb eines Gebäudes natürlich am meisten Sinn ergeben, vorausgesetzt es gibt vernünftigen GPS-Empfang bzw. WLAN-Hotspots für die Navigation. Ein Großteil der verfügbaren Gebäude befindet sich derzeit in den USA, aber auch in Europa (Derzeit nicht in Deutschland) haben sich bereits einige Betreiber dazu entschlossen ihre Pläne zur Verfügung zu stellen. Verfügbar sind unter anderem Flughähfen, Einkaufszentren, Universitäten oder auch Bahnhöfe.
Betreiber von Shopping-Centern oder anderen öffentlichen Gebäuden, haben die Möglichkeit selbst Pläne ihrer Anlage zu erstellen und diese auf die Google Maps hochzuladen. Informationen dazu gibt es Hier.
» Ankündigung + Fotos im Maps-Stream
» Liste der verfügbaren Standorte (Auswahl)