Google weitet seine Aktivitäten im eCommerce weiter aus: Für einen nicht näher genannten Betrag hat Google das StartUp Incentive Targeting übernommen. Incentive stellt eine Verbindung zwischen Händler und Hersteller her, erlaubt das erstellen von Coupons und gibt beiden Partnern Einblick in die Verkaufszahlen.
Grob gesagt handelt es sich bei Incentive um einen Coupon-Anbieter, wobei der Erfolg einer Kampagne bzw. Aktion sofort gemessen und ausgewertet werden kann. Der Marken-Inhaber hat die Möglichkeit den Einfluss von Werbekampagnen auf die Verkaufszahlen zu messen und der Einzelhändler hat die Möglichkeit spontan Aktions-Coupons zu erstellen und dessen Erfolg zu messen.
Obige Grafik stellt dieses System noch einmal da.
Incentive wurde im Jahr 2007 gegründet und wurde von Investoren mit insgesamt 4,4 Millionen Dollar Kapital ausgestattet – von daher dürfte der Übernahmepreis im niedrigen 1-2 stelligen Millionenbetrag liegen. Viel wichtiger als die Technik, dürfte die Tatsache sein dass Google alle Daten, die in den letzten 5 Jahren gesammelt wurden, ebenfalls mit übernimmt.
We are excited to announce that Incentive Targeting has been acquired by Google!
When we founded Incentive Targeting in 2007, we set out to do for retail couponing what Google had done for online advertising: make it simple, relevant, measurable, and effective. So, it is both humbling and gratifying to be joining the ranks of the company that inspired our initial vision.
As part of Google, we will have the resources and expertise to continue the transformation of couponing from a way to give discounts to a way to build business. And, we can now work towards that vision as part of a company that improves the lives of hundreds of millions of people every day.
We didn’t reach this milestone alone. From day one, we have relied on the support and commitment of our retailers, brands, investors, partners, and advisors, as well as the hard work and dedication of our team. We could not have done this without them, and as we look ahead, we are thrilled to be part of Google!
– Ben, Josh, and the entire Incentive Targeting team