GoogleWatchBlog

Facebook empfiehlt seinen Mitarbeitern Wechsel zu Android-Smartphones

» Web-Version «

Das war noch vor kurzer Zeit undenkbar: Facebook empfiehlt seiner Belegschaft den Wechsel vom iPhone auf Android-Smartphones. Das Hauptquartier des Social Network-Betreibers ist derzeit mit Plakaten gepflastert, in der die Wachstumskurven des iPhone und von Android-Geräten verglichen und mit switch today untertitelt ist.


Noch vor knapp 1 Jahr war iOS für Facebook die wichtigste Plattform und wurde bei der Entwicklung von neuen Features vorgezogen – Android-User mussten teilweise Monate auf neu eingeführte Funktionen warten. Ebenso wurde die gesamte Belegschaft mit Gratis iPhones ausgestattet.


Doch dank des gigantischen Wachstums von Android hat in Menlo Park nun das Umdenken begonnen und die Belegschaft wird quasi dazu aufgefordert auf die Android-Plattform zu wechseln. Das bedeutet natürlich auch für die Android-User, dass Facebook Googles Plattform bei der Entwicklung bevorzugen wird.

Auf der anderen Seite schießt sich damit Facebook ein wenig selbst ins Bein: Facebook ist in das neue iOS-Betriebssystem fest integriert, auf Android hingegen ist es nur auf wenigen Geräten vorinstalliert. Dafür kommt Android standardmäßig mit der Google+ App.

[TechCrunch]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren