GoogleWatchBlog

Google testet neuen Editor in Gmail

» Web-Version «

Ab heute können Nutzer von Gmail einen neuen Editor für Gmail ausprobieren. Dieser bringt einen neuen Look mit und soll schneller reagieren. Die Vorschau wird in den nächsten Tagen in den Accounts optional angeboten und soll bald weiter ausgebaut werden.

Auffallend ist nach der Aktivierung vor allem, dass das Verfassenfenster wie ein Chat unten rechts angezeigt wird. Der PopUp ist etwas größer. Das hat den Vorteil, dass man als Nutzer wohl weiterhin andere Mails öffnen kann, während man trotzdem die Mail weiter schreiben.

Gmail Verfassen

Die Ankündigung schreibt auch davon, dass man auch beim Antwort verfassen etwas geändert hat. Diese solle sich besser in den Arbeitsablauf einfügen. Bei der Eingabe von Mail-Adressen oder Namen beim Empfänger erscheint nun auch das Profilbild.

Wie kann ich es aktivieren?
In der Hilfe schreibt Google: Wenn Sie mit der Schaltfläche Schreiben den alten Editor geöffnet haben, klicken Sie dort rechts oben neben der Schaltfläche „Labels“ auf den Link Neuer Nachrichteneditor. Bis die allgemeine Umstellung abgeschlossen ist, können Sie sich noch zwischen dem neuen und dem bisherigen Editor entscheiden.“

Noch ist der Editor nicht fertig. Die Hilfe dazu listet folgende fehlende Features auf:

  • Emoticons und Termineinladungen hinzufügen
  • Entwürfe aus dem Menü „Mehr“ heraus drucken
  • Über das Menü „Mehr“ Labels zu ausgehenden Nachrichten hinzufügen
  • Lesebestätigungen senden (nur für Google Apps-Nutzer)
  • Gespeicherte Antworten

Noch ist das Feature bei mir leider nicht aktiv und ich kann nicht genau sagen wie es sich anfühlt und ob Google zum Beispiel Drive integriert hat, wie man es im April mal angekündigt hatte. Der oben erwähnte Link sollte sich in den kommenden Tagen zeigen. Dann kann den neuen Look auf Herz und Nieren testen.

Habt ihr den neuen Editor schon? Wie gefällt Euch dieser?

[via]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren