Auch in diesem Jahr feiert Google den Tag der Deutschen Einheit. Es zeigt wie das Google Logo in schwarz-rot-gold-gefärbt eine Mauer durchbricht.
„Der 3. Oktober wurde als Tag der Deutschen Einheit im Einigungsvertrag 1990 zum gesetzlichen Feiertag bestimmt. Er ist der deutsche Nationalfeiertag und erinnert an das „Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“ am 3. Oktober 1990, der Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu Ländern der Bundesrepublik Deutschland machte und die Wiedervereinigung Deutschlands vollendete.“ (Wikipedia, CC-BY-SA)
In diesem Jahr finden die offiziellen Feierlichkeiten in der bayrischen Landeshauptstadt München statt. Ausrichter der Feierlichkeiten ist immer das Bundesland statt, welches den Vorsitz im Bundesrat inne hat, was bis zum 1. November Bayern ist, ehe dann der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann als erster Grüner Bundesratspräsident werden wird.
Wie Umfragen zeigen, wächst Deutschland nach 22 Jahren Deutsche Einheit zusammen. So sehen 59% der Befragten einer repräsentativen Umfrage. 44% sehen aber die besseren Bedingungen in Westdeutschland.