Google Chrome 23 als Beta veröffentlicht
Die 23. Version von Google Chrome steht nun mit der Versionsnummer 23.0.1271.10 als Beta zur Verfügung. Sie bringt vor allem für Entwickler schicke Neuerungen und erweitere Möglichkeiten mit Web-Apps interaktiver zu gestalten.
Aber auch für Nutzer bringen die Änderungen bald mehr Vorteile mit. So unterstützt Chrome nun track von HTML5 Videos. Damit können Videos in einzelne Kapitel unterteilt, Untertitel und Beschreibungen eingefügt und Metadaten mitgeliefert werden. Eine Demo von Google zeigt wie man mit zum Beispiel die Meta-Infos aus einem Video nutzen kann, um die Strecke, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wurde, in Google Maps und Street View ausschaut.
Die MediaSource API soll für flüssigere Videos sorgen. Diese erkennt die Internetverbindung und auch die Möglichkeiten, die der Rechner hergibt und passt das Video automatisch an. Dies soll langes Buffering verhindern oder unnötig machen.
Die PeerConnection API ermöglicht es Entwicklern Video- und Audio-Streams in Echtzeit zwischen zwei Nutzern aufzubauen und zwar ohne, dass weitere Plugins nötig sind. Zusammen mit dedr getUserMedia API stellt dies den nächsten Schritt von WebRTC dar. Auch hier gibt es eine Demo.
Chrome 23 ist nun in der Beta angekommen und dürfte das vorletzte Major Update von Chrome im Jahre 2012 werden. Mit der finalen Version ist Anfang November zu rechnen. Das Update steht aktuell für Windows, Mac, Linux und Chrome Frame zur Verfügung.
Das neue Einstellungsmenü für Webseiten, welches ich vor wenigen Wochen schon einmal vorgestellt habe, ist ebenfalls integriert.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
ende oktober? denke eher frühstens mitte november
Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem falschen Release-Datum von Chrome 22 gerechnet hatte. Nach meiner Kalkulation sollte nun Anfang November stimmen.
Chrome hat schon sehr lange einen 42-Tage Rhythmus, den man zwar oft nicht einhält und es im Schnitte knapp 47 Tage sind
Chrome to Mobile scheint mit der neuen Beta wieder deaktiviert zu sein. Diese nützliche Funktion hat bei mir allerdings nie richtig funktioniert.
Chrome to Mobile war nur ein about:flags-Feature.
ist über eine Erweiterung weiterhin verfügbar:
https://chrome.google.com/webstore/detail/idknbmbdnapjicclomlijcgfpikmndhd
Ich hatte zuvor das Plugin installiert und danach das Flags Feature genutzt. Aber hab mir jetzt wieder das Plugin geholt. Scheint einwandfrei zu funktionieren. Echt nützlich diese Funktion
Ist die Schrift in der Beta immer noch so komisch oder wurde das gefixt? Seit Build 22 gab es hier irgendeine Änderung und die Schrift ist sehr blass und schwer zu lesen.