GoogleWatchBlog

Google AdWords kündigt neues Anzeigenformat Lightbox an

» Web-Version «

Um die Verdienste mit der eigenen Webseite zu maximieren, setzen immer mehr Admins auf Anzeigen im Fullsize-Format die sich über die gesamte Bildschirmfläche legen und deren Close-Knopf sehr gut versteckt ist. In Zukunft wird auch Google solche Anzeigen anbieten, allerdings wesentlich userfreundlicher umgesetzt.


Das Team von Google AdWords hat auf der Advertising Week das neue Ad Format Lightbox angekündigt, welches sich bei Interaktion durch den User auf ein Fullsize-Banner vergrößert. Anfangs besteht die Anzeige aus einem normalen kleinen Banner, und erst wenn der User den Cursor für 2 Sekunden (!) über die Anzeige hält öffnet sich das dazugehörige Fullscreen-Ad.

Die große Ansicht kann dann aus jedem gewünschten Inhalt wie Bilder, Flash-Spiele oder YouTube-Videos bestehen. Gezahlt wird allerdings sobald der User die Anzeige vergrößert, er also Interesse daran zeigt. Das geöffnete Fullscreen-Ad hat in der rechten oberen Ecke einen Close-Button, der sich wohl immer an dieser Stelle befinden und von jedem User intutiv gefunden wird.

Laut Google kann ein versehentliches Aufrufen der Anzeige durch die relativ lange Zeitspanne von 2 Sekunden nahezu ausgeschlossen werden, gleichzeitig soll die Aufruf-Rate aber 6-8 mal höher sein als bei anderen Click-to-Expand-Ads. In Zukunft soll das Lightbox-Format auch für mobile Geräte angeboten werden.

» Ankündigung im AdWords-Blog


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren