Google ist dafür bekannt von Anfang an auf die 2 Grundprinzipien schlankes Design und schnelle Performance zu setzen – beides trifft wie bei kaum einem anderen Service auf die Google-Startseite zu. Doch im Laufe der letzten 14 Jahre hat sich auch hier einiges getan und die Größe der Startseite hat sich mehr als versechsfacht.
Wenn irgendwo das eine oder andere Byte eingespart werden kann, dann hat Google das lange Zeit auch getan – insbesondere auf der Startseite der Suchmaschine. Zwar setzt man heute immer noch auf Speed und entwickelt gar eigene Web-Protokolle doch in der heutigen Zeit kann man, wenn es um das eine oder andere Kilobyte geht, auch einmal ein Auge zudrücken.
[Grafik: Measured Mass]
Wie man sieht bestand die Google-Startseite von 1998 bis etwa 2003 stabil aus nur 2-3 Kilobyte, stieg dann langsam an bis man Mitte 2004 wieder einige Optimierungen durchführte. Der erste große Sprung folgte dann im Jahr 2006 als man eine ganze Reihe von Design-Experimenten durchgeführt und die Startseite mehrmals verändert hat.
Der Sprung im Jahr 2008 dürfte mit der Einführung von Google Suggest zusammenhängen. In den folgenden Jahren kamen dann so Spielereien wie die Fade-In-Funktion und die Hintergrundbilder dazu. Der sprunghafte Anstieg in der letzten Zeit auf heute ca. 13 KB dürfte unter anderem mit Google+ und der dazugehörigen Benachrichtungsfunktion der Linkbar zusammenhängen.
PS: Die beiden Ausreißer 2004 und 2012 dürften auf ein großes Doodle zurückzuführen sein.