Eine kleine Änderung an Apples iOS 6 stiftet derzeit für Verwirrung: Blickt man auf Analyse-Tools wie Google Analytics wird man feststellen dass sich der direkte Traffic (also ohne Referer) von iOS-Geräten plötzlich vervielfacht hat. Das liegt daran, dass Apple ohne große Ankündigung auf die SSL-Version der Websuche gewechselt hat und diese keine Referer mitsendet.
Seit Oktober 2011 liefert Google beim Aufruf von google.com standardmäßig die SSL-Version der Websuche aus, sofern der User eingeloggt ist. In der mobilen Version sieht das aber derzeit noch anders aus, es sei denn man ruft die Startseite direkt unter der Adresse https://www.google.com auf – doch das dürften wohl die wenigsten tun.
So gut wie jeder mobile Browser nutzt die normale Google-Suche für Suchanfragen, Apple bis iOS 5.X ebenfalls. Seit iOS 6 leitet Apple allerdings alle Anfragen über den SSL-Server weiter und Google liefert brav die SSL-Version der Websuche aus. Allerdings wird bei dieser Verbindung kein Referer weitergegeben, so dass der User bei allen Analyse-Tools als „Direct Traffic“ gemessen wird.
Zwar ist es mit den Webmaster Tools möglich die Suchanfragen und Klickzahlen weiterhin zu messen, die reine Gegenüberstellung der direkten Besucher und der Besucher die über Suchmaschinen kommen wird aber wertlos. Da iOS-Geräte hohe Anteile am mobilen Traffic haben, dürften einige Webmaster beim nächsten Blick der Statistiken wohl überrascht sein.
Apple hat Google nicht informiert
Laut Aussagen aus Mountain View, hat Apple Google über diesen Wechsel nicht informiert so dass man sich bisher nicht auf die Folgen einstellen bzw. vorbereiten konnte. Jetzt allerdings ist Google in Zugzwang um diese Statistiken in Zukunft wieder gerade zu rücken – derzeit werden mehrere Möglichkeiten geprüft, Details nannte man allerdings nicht.
Vermutlich wäre jetzt auch der beste Zeitpunkt um auch in der mobilen Websuche SSL zum Standard zu erklären. Bisher hat Google dies nicht getan, da eine SSL-Verbindung wesentlich langsamer ist und höhere Latenzzeiten aufweist als eine unverschlüsselte Verbindung.
Analyse-Dashboard für Analytics
Um den Einfluss auf eure eigene Seite zu messen, hat Dan Barker ein kleines Analytics-Dashboard erstellt in dem die User-Herkunft zwischen iOS 5.X und iOS 6 verglichen wird. Obiger Screenshot stammt aus dem GWB und zeigt dass auch bei uns die Besucher von Suchmaschinen vermeintlich um 70% gesunken sind.